Am 9.12.22 begann das Treffen mit Jugendlichen aus Polen , Tschechien und Deutschland im Schloss Trebnitz. Nach dem Abendessen gab es Kennenlernspiele und eine Einführung in die Thematik. Am Samstag kamen dann auch die Jugendlichen aus Litauen dazu. In vielen kleinen und gemischten Gruppen wurden Erfahrungen ausgetauscht, Probleme benannt und Lösungen gesucht. Vorrangig ging es um Nachhaltigkeit in Europa.
Am Sonntag erfolgte die Einteilung in 5 Workshops. Tanzen mit Gosia, Theater mit Janusz, Video mit Koko, Musik mit Michal und Comic mit Karolina standen zur Auswahl. Danach begannen dann auch gleich Ideenfindung und Übungen. Am Donnerstag, dem 15.12., erfolgt dann die Präsentation der Ergebnisse. Bis dahin müssen alle hart arbeiten, zumal der Dienstag als Übungstag (Berlinfahrt) ausfällt.
Am Sonntag und Montag wurde fleißig in den Workshops gearbeitet, erste Ergebnisse wurden sichtbar. Trotzdem bleibt noch genug zu tun, um am Donnerstag die Ergebnisse präsentieren zu können.
Am Sonntagabend stellten sich die tschechische und die deutsche Gruppe mit Hilfe von PPP und Videos vor. Leider funktionierten Technik und Internet nicht 100%ig, sodass nicht alles gezeigt werden konnte.
Am Montagabend folgten dann die Gruppen aus Polen und Litauen. Die Präsentationen waren ähnlich (Technik und Internet funktionierten), dazu kamen Tänze und Gesang.
Am Dienstag waren wir einen halben Tag in Berlin. Bei eisiger Kälte hatten die Gruppen Fotoaufgaben zu erledigen. Für einen Einkaufsbummel und den Besuch des Weihnachtsmarktes hatten wir dann auch noch Zeit.
Ansonsten wurde fleißig gearbeitet und die jeweilige Präsentation vorbereitet.
Am Donnerstag ab 17:00 Uhr war es dann soweit. Unter den Augen des stellvertretenden Schulleiters Herr Wallmann und einiger Eltern begannen die Vorführungen. Und wieder einmal erstaunlich, was in der Kürze der Zeit alles geschafft und dann aufgeführt bzw. vorgestellt wurde.
Impressionen der Präsentationen: