Heimatarbeit Exkursion 2022

Das Schulprojekt Heimatarbeit betrachtet seit 2013 die verschiedenen Formen des Lebens und Arbeitens im Oderbruch, zeigt Schülern und Schülerinnen, welche individuellen Lebenswege möglich sind und wie sie selbst Fragen an ihr Lebensumfeld stellen können.  In drei Schulmodulen erforschen wir mit den Schülerinnen und Schüler, was es heißt, heute in unserer Region zu arbeiten und zu leben. Über den Beruf hinaus gibt es viele weitere Perspektiven für die Lebensgestaltung. Was macht das Leben noch aus? Am anschließenden Exkursionstag machen wir uns gemeinsam auf den Weg, Menschen in unserer Region zu befragen. Die Jugendlichen schwärmen in kleinen Gruppen aus und besuchen Menschen, die sich eine Existenz hier aufgebaut haben und uns an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Die gesammelten Erfahrungen werden am Oderbruchmuseum ausgewertet, kreativ aufgearbeitet und gemeinsam in einer Ausstellung einem Publikum sichtbar gemacht. Im Jahr 2022 haben Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen des Bertholt Brecht Gymnasiums Bad Freienwalde unsere Projektpaten im Oderbruch besucht, interviewt und fotografiert. Die Ergebnisse sind im Oderbruchmuseum zu besichtigen.

Unter folgendem Link finden Sie Fotos und zwei aufgearbeitete Podcast.