Kochevent mit unserer amerikanischen Partnerschule

Zwischen Schulende und Ferienbeginn trafen sich am 08.04.22 17.00 Uhr unserer Zeit und 8.00 Uhr kalifornischer Zeit Schüler aus beiden Klassen zum virtuellen Kochevent. In mehreren Videokonferenzen hatten wir uns über Gewohnheiten dort und hier, Lieblingsessen und typische Gerichte ausgetauscht und uns letztlich für je eine Vorspeise, ein Hauptmenü und einen Nachtisch geeinigt. Natürlich wurde auch darauf geachtet, welche Zutaten jeweils verfügbar sind und was die Schüler gerne bzw. gar nicht essen mochten. Bratwurst mit Sauerkohl ist z.B. glatt durchgefallen. Im Ergebnis haben unsere amerikanischen Partner Kartoffelpuffer, Bauernfrühstück und Erdbeertorte zubereitet. Bei uns kamen Onion Rings (frittierte Zwiebelringe), Baked Mac and Cheese (Makkaroni-Käse-Auflauf) und Tres Leche Cake (Kuchen mit viel Sahne und frischen Beeren) auf den Tisch.Dabei lief über Tablets die Videokonferenz, sodass wir uns immer wieder gegenseitig anfeuern, austauschen und über Ergebnisse informieren konnten. Es war auf beiden Seiten eine tolle Stimmung und wir konnten auch zeitgleich unsere Menüs genießen. Die Auswertung haben wir auf die nächste Videokonferenz verschoben – nach Abwaschen und Aufräumen verließen wir ausreichend gesättigt (um nicht vollgefressen zu sagen), gut gelaunt und in beginnender Ferienstimmung um 21.00 Uhr die Schule.Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, auch Frau Ruhmke, die noch fleißig half und an alle Helfer im Hintergrund – Sponsoren der Zutaten, der fettfreien Friteuse (kein Öl gebraucht😉) und Fahrer meiner Starköche!Es war eine tolle Veranstaltung mit viel Teamgeist, Spaß an der Sache und internationalem Flair.

doe