GBB goes abroad virtually – Schüleraustausch mal anders

Wir freuen uns, die „Reedley High School“ in den USA im Bundesstaat Kalifornien seit diesem Schuljahr als unsere neue Partnerschule begrüßen zu dürfen.
Da eine persönliche Schülerbegegnung bedingt durch die Corona-Pandemie zurzeit leider nicht möglich ist, findet seit Anfang November eine besondere Form der Kooperation zwischen unserem Gymnasium und der Reedley High School statt, um die Partnerschaft ins Rollen zu bringen und erste Kontakte unter den Schülern zu knüpfen.
Mit zunächst 10 interessierten Teilnehmern aus den Klassenstufen 8 und 12 vom GBB und ihren US-amerikanischen Austauschpartnern läuft erstmalig das Experiment „virtueller Schüleraustausch“ an.
“Hey, it’s great to see you all again”- So oder so ähnlich beginnt unser mittlerweile fast routinemäßiges, aber trotzdem immer wieder lustiges, all montägliches Zoom-Meeting mit den Teilnehmern des „German-American-Virtual-Exchange (GAVE)“. Die Schüler, normalerweise durch den Atlantik getrennt, haben die Möglichkeit, sich vor ihren Computer-und Handybildschirmen über ihren Alltag, ihren persönlichsten Gegenstand, Unterschiede zwischen Deutschland und den USA und natürlich auch den Wahlausgang in den USA, Thanksgiving-Traditionen und vieles mehr auszutauschen.
Die Zoom-Treffen aller Teilnehmer finden auf freiwilliger Basis statt, sind jedoch immer gut besucht und werden gerne genutzt, um sich „live und in Farbe“ mit seinem Austauschpartner zu unterhalten.
Kurze Challenges dienen außerdem zum besseren Kennenlernen der Austauschgruppe untereinander.
Die Austauschpaare entscheiden zudem selbst, wie intensiv sie den gemeinsamen Kontakt gestalten möchten und es werden dafür die unterschiedlichsten Kommunikationswege genutzt.
Weiterhin werden in regelmäßigen Abständen Kennenlern-bzw. Austauschaufgaben in die Brandenburger Schulcloud gestellt, die gemeinsam mit dem Partner bearbeitet und die Ergebnisse der Gruppen letztendlich für alle auf einem gemeinsamen „nextboard“ veranschaulicht werden.
Ab der kommenden Woche werden sich die Teilnehmer beispielsweise der Bearbeitung der Austauschprojekt-Aufgabe „Das Beste bei uns“ widmen und sich anschließend mit dem Thema „My food + your food = our recipes“ in den letzten zwei Wochen des Austausches Anfang Januar auseinandersetzen, wobei die Ergebnisse als Erinnerung in einem kleinen online-Fotobuch festgehalten werden sollen.
Der virtuelle Austausch ist und kann auch zukünftig eine Bereicherung für den Schulalltag darstellen, denn wann bekommt man schon mal die Möglichkeit, neben der Schule ganz entspannt und ohne Druck etwas über eine fremde Kultur zu lernen, internationale Freundschaften zu knüpfen und dabei gleichzeitig auch seine Englischkenntnisse endlich anwenden zu können?
Wir hoffen natürlich, unsere Partnerschule in Zukunft persönlich besuchen zu können und selbstverständlich auch Gäste aus den USA an unserem Gymnasium willkommen zu heißen!
Für zukünftige Gruppen-Schüleraustausche beider Schulen steht der Fokus vor allem darauf, seine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, das Leben in einer Gastfamilie und ein fremdes Schulsystem kennenzulernen sowie viele neue, spannende Erfahrungen zu sammeln.
Bis es soweit ist, halten wir euch über Neuigkeiten zur Schulpartnerschaft auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Für mehr Informationen zur „Reedley High School“ seht euch doch gerne mal auf der Internetseite der Schule um: https://rhs.kcusd.com/

Lilli Siedschlag

Bilder von der Schulwebsite:

RHS Football Team
Pirate Pete and his friend