Allgemeines:
Aufbau der gymnasialen Oberstufe:
JG 10: Abschluss Sekundarstufe I und Einführungsphase
JG 11 und JG 12:: Qualifikatiosphase (abiturrelevant)
Es gelten die Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung (GOSTV) – (21. August 2009, zuletzt geändert am 17. Juli 2017 / 30. Januar 2018)
(Link: Gymnasiale-Oberstufenverordnung (GOSTV))
bzw. Verwaltungsvorschriften zur Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung (VV-GOSTV) – 12. April 2011, zuletzt geändert 19. November 2015 / 13. Februar 2018)
(Link: Verwaltungsvorschriften-Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung (VV-GOSTV))
Aufgabenfelder, Fächer, Kursarten
Folgende Fächer/Kurse werden im Schuljahr 2020/2021 für die 11. Klassen angeboten:
Fach | Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau (LK) |
Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau (GK) |
Aufgabenfeld 1 | ||
Deutsch | x | |
Englisch | x | |
Latein | x | |
Musik | x | |
Kunst | x | |
Aufgabenfeld 2 | ||
Geschichte | x | |
Geografie | x | |
Politische Bildung | x | |
Aufgabenfeld 3 | ||
Mathematik | x | |
Biologie | x | x |
Chemie | x | |
Seminarkurs (berufs- und studienorientiert) |
x | |
Sport | x |
Die Leistungskurse werden mit fünf Stunden, der Seminarkurs mit zwei Stunden sowie die Grundkurse mit drei Stunden (Mathematik mit vier Stunden) pro Woche unterrichtet.
Belegverpflichtung:
– Geschichte, Deutsch, Mathematik, zweite Fremdsprache
– eines der Fächer Geografie oder Politische Bildung
– eines der Fächer Biologie, Chemie, Physik
– Sport
– Seminarkurs1
Davon müssen zwei als Leistungskurse gewählt werden (Deutsch/Englisch/Geschichte/Mathematik/Biologie).
Die Belegverpflichtung variiert in Abhängigkeit der Schwerpunktsetzung.
1Seminarkurs berufs- und studienorientiert: über vier Kurshalbjahre hinweg intensive Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Zukunft und Erwerb eines notwendige Orientierungswissens für eine verantwortliche Studien- und Berufswahl sowie Im Rahmen einer Projektarbeit in Kooperation mit Partnern aus allen Bereichen der Arbeitswelt Förderung insbesondere der Selbst- und Sozialkompetenzen der jungen Erwachsenen
(Siehe: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/seminarkurs-studien-berufsorien)
Leistungsbewertung:
Allgemeine Informationen gibt es über die Verwaltungsvorschriften zur Leistungsbewertung in den Schulen des Landes Brandenburg (VV-Leistungsbewertung) vom 21. Juli 2011 (zuletzt geändert am 31.07.2020 (Link: http://bravors.brandenburg.de/verwaltungsvorschriften/leistungsb2011) sowie über schulinterne Festlegungen.
Weitere Details vermitteln die Tutoren sowie Fachlehrer zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres.
Ab Jahrgangsstufe 11 gibt es Punkte (15 bis 0) und Noten mit Tendenz (1+ bis 0). Je Kurshalbjahr wird eine Kursabschlussnote (Zeugnisnote) erteilt.
Klausuren3, ein Anderer Leistungsnachweis4 und eine mündliche Leistungsfeststellung5 gehen jeweils mit einem Drittel in die Kursabschlussnote ein.
(Versäumte Klausuren müssen nachgeschrieben werden: siehe ANTRAG.)
3 Klausuren: sind schriftliche Arbeiten, die pro Halbjahr zu einem festgelegten Termin geschrieben werden (siehe Klausurplan); im Seminarkurs werden keine Klausuren geschrieben.
1. HJ | Dauer |
2. HJ | Dauer |
3. HJ | Dauer | 4. HJ | Dauer | |
LK | 1 pro Kurs | Mindestens 1353 Min. |
Mindestens 1353 Min. |
1 pro Kurs (1. und 2. Abiturprüfungsfach) |
300 in Deutsch, 300 in Mathematik, 300 in Englisch und Französisch, 270 in den sonstigen Fächern |
1 pro Kurs (1.und 2. Abiturprüfungsfach) |
Mindestens 1353 Min. |
|
GK | 1 in: Deutsch, Mathematik, Fremdsprache, einem naturwissenschaftlichen Fach2 und einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach2 Wurde eines dieser Fächer als Leistungskurs gewählt, ist ein anderes Fach als Klausurfach zu wählen1,2 . |
90 Min. | 1 in: Deutsch, Mathematik, Fremdsprache, einem naturwissenschaftlichen Fach2 und einem gesellschaftswissenschaftlichen Fach2 Wurde eines dieser Fächer als Leistungskurs gewählt, ist ein anderes Fach als Klausurfach zu wählen1,2 . |
90 Min. |
1 im 1 im mündlichen |
240 in Deutsch mündliches Fach: 135 |
1 im 3. Abiturprüfungsfach, 1 im mündlichen |
90 |
1Ausgenommen Intensivierungskurs
2 Die Entscheidung trifft die Schülerin oder der Schüler.
3 Die Entscheidung über die Dauer im jeweiligen Fach trifft die Fachkonferenz.