Salve! Nach unserer ersten Nacht in Rom konnten wir am Tag 2 viele neue Dinge über die Antike lernen. Unser Tag startete mit einer Führung über das Forum Romanum, in der wir die Gelegenheit hatten, über die außergewöhnliche Architektur der römischen Kaiserzeit zu staunen.
Architektonisch ging es auch am Nachmittag weiter.Nun besuchten wir den Triumphbogen des Kaisers Konstantin und das daneben stehende Colosseum. Wie wichtig und auch wirksam ihre Rolle in der Machtdemonstration der Kaiser war, wurde uns heute, als wir viele Bauwerke mit eigenen Augen bestaunen konnten, erst wirklich bewusst. Danach hatten wir Einblick in die Basilika Santa Maria Maggiore. Fasziniert war unser Kurs davon, dass dieser Gang durch die „Heiligen Tore“ nur alle 25 Jahre möglich ist und somit ein ganz besonderer Moment unserer Romreise. Die prunkvolle Gestaltung der Kirche und die große Zahl an Pilgern machten diesen Besuch zu einem besonderen Erlebnis.
Nach dem offiziellen Programm des Tages haben sich einige von uns gefunden, freiwillig bei einem Spaziergang durch den Park der Aquädukte und bei einer leckeren Kugel eines italienischen Eises den Tag ausklingen zu lassen. Am Abend kehrten wir ins Hotel zurück – müde, aber begeistert von einem Tag voller Eindrücke. Wir haben viele Seiten Roms kennengelernt und einen tiefen Einblick in die Welt der Antike erhalten. Ein rundum gelungener Tag!
Von Leni, Lena, Erika und Paula JG 11



