Aktion Tagwerk

Umfrage „Aktion Tagwerk“

Liebe Schulgemeinschaft, der Sommer naht, und das bedeutet, dass auch „Aktion Tagwerk“ wieder stattfindet. Unserer Erfahrung nach entscheiden sich viele Schülerinnen und Schüler für das ehrenamtliche Arbeiten und gegen die „Aktion Tagwerk“, aber warum? Zur Beantwortung dieser Frage haben wir eine Umfrage erstellt. Zuerst bedanken wir uns bei den 55 Teilnehmern der Umfrage.

Es lässt sich feststellen, dass sich unsere Erfahrung als richtig erwiesen hat: Ungefähr 3/4 der Teilnehmer haben angegeben, dass sie ehrenamtlich arbeiten. Als Gründe wurden genannt, dass die Befragten Betriebe/Organisationen in der Region unterstützen wollen (24%). Ein weiterer Grund ist die Abneigung, bei einem Betrieb nach Geld zu fragen (21%). Die Mehrheit mit rund 41% konnte keinen speziellen Grund nennen. Der Mangel an Möglichkeiten, für Spenden zu arbeiten, war vermutlich aber kein Grund, denn fast 90 % der Befragten haben auch die Option gehabt, jeweils auch für Spenden oder ehrenamtlich zu arbeiten oder konnten es zumindest nicht ausschließen.

Im Vorhinein wurde uns auch berichtet, dass die Schülerinnen und Schüler lieber an eine andere Organisation spenden würden. Das traf allerdings in unserer Umfrage nur auf 21% zu. Doch was ist dann jetzt der Grund für die mehrheitliche Wahl von ehrenamtlichen Arbeiten? Auf Grundlage unserer Umfrage und unserer Vermutungen gibt es nicht nur einen Grund, sondern viele Gründe, die zusammentreffen. Wie schon erwähnt, besteht eine Abneigung, nach Geld zu fragen. Es ist möglicherweise auch die fehlende Lust, in einem Betrieb generell nachzufragen. Wir haben auch davon mitbekommen, dass viele gar keine Ahnung haben, wohin das Geld kommt. Im Umkehrschluss fühlt es sich dann vermutlich sicherer an, in der Region zu helfen.

Viele dieser Gründe resultieren aus fehlender Information.

Was viele nicht wissen, ist z.B., dass es keinen Mindestbetrag gibt, der gespendet werden muss. Das liegt im Ermessen der Betriebe. Die Organisation an die gespendet wird, ist mehrfach zertifiziert, bemüht sich um Transparenz und hat Preise gewonnen. Weitere Informationen findet ihr auch auf einem von unserem Kurs ausgearbeitetem Informationsblatt auf unserer Homepage.

Medienkundekurs 1