Was ist „Aktion Tagwerk“?

„Aktion Tagwerk“ wurde bereits 2003 ins Leben gerufen. Viele Schulen nehmen seit 2007 bundesweit aktiv an dieser Kampagne teil, so auch unsere Schule, die sich schon seit vielen Jahren an den Projekten beteiligt.

Ziel / Konzept

„Aktion Tagwerk“ ist ein gemeinnütziges Projekt, in dem Schüler am Ende des Schuljahres sich einen eintägigen Job aussuchen und das erwirtschaftete Geld an ein Projekt spenden, um Kinder und Jugendliche in anderen Regionen der Welt zu unterstützen. Zugute kommt dies in diesem Jahr Kindern in Ruanda und Uganda, aber auch in anderen ärmeren Ländern der Welt.

Beispielprojekte

1. Kinderfamilien Das Projekt in Ruanda unterstützt Geschwister, die ohne Eltern aufwachsen. Die Kampagne ermöglicht den Kindern den Schulbesuch, übernimmt aufkommende Krankenversicherungskosten und bietet Hilfe im Alltag.

2. Frauenkooperative Alleinstehenden Müttern und Witwen wird die Möglichkeit gegeben, ein eigenes Einkommen zu erarbeiten. Dadurch schaffen sie Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Zudem können sie so ihre Kinder ernähren und ihnen den Schulbesuch ermöglichen.

3. Jugend- und Ausbildungszentrum Hier bekommen junge Menschen die Möglichkeit, eine Ausbildung anzufangen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Im Vordergrund steht die Geschlechtergleichheit, da vor allem eher benachteiligte Mädchen und Frauen gefördert werden.

4. IMANZI Education Campus Durch die Kampagne wird der Bau einer Grundschule und eines Kindergartens ermöglicht, indem vor allem Mädchen und Jungen aus Familien mit geringerem Einkommen einen Platz zum Lernen finden. Durch die Kinderbetreuung können die Eltern ihrem Beruf oder ihrer Ausbildung nachgehen.

Versicherung, dass das Geld die Bedürftigen erreicht.

Durch die ständige Transparenz wie Offenlegung von verschiedenen Geldeinnahmequellen und zahlreiche Berichte lässt sich nicht an der Glaubwürdigkeit des Projektes zweifeln. Außerdem erhielt die Kampagne „Akton Tagwerk“ spezielle Auszeichnungen, wie z.B. den deutschen Medienpreis „Bambi“ in der Kategorie „Unsere Erde“.

Für welches Projekt wird gespendet?

Das erwirtschaftete Geld der Schüler wird gesammelt und anschließend direkt über unsere Schule an „Aktion Tagwerk“ weitergeleitet. Die Organisation entscheidet dann, welchem Projekt das Geld zugute kommt.

Insgesamt lässt sich sagen, dass „Aktion Tagwerk“ vielseitige Projekte anbietet, die das Wohl der ärmeren Menschen (besonders Kindern und Frauen) fördert. Vor allem Schüler bekommen die Möglichkeit einen positiven Beitrag zu leisten und sich zu engagieren. Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Website von „Aktion Tagwerk“ https://www.aktion-tagwerk.de .

Mk 10: Leni, Paula, Lena L.