Jugendtreffen in Trebnitz

Am 6.12. begann, diesmal schon um 16 Uhr, das internationale Jugendtreffen im Schloss Trebnitz. Wieder nehmen daran Jugendgruppen aus Polen, Litauen und Bad Freienwalde teil, erstmals auch eine Gruppe aus Estland.

Nach Kennenlernspielen wurde in gemischten Teams gearbeitet. So mussten die Jugendlichen ihre Interessen nennen und begründen und eine fiktive Partei mit den entsprechenden Zielen vorstellen.

Samstag nach dem Abendessen wurden dann die Leiter der Workshops vorgestellt. Die Jugendlichen konnten sich für Tanz (Gosia), Theater (Janusz), Film/Video ( Koko), Musik (Michal) oder Comic/Cartoon (Karolina) entscheiden. Anschließend erfolgte die Einteilung in die Workshops, ab Sonntag wurden dann Ideen und Vorschläge gesammelt. Bis Donnerstag erfolgt nun ein ernsthaftes Arbeiten, werden doch am Nachmittag die Ergebnisse präsentiert.

Trebitz:

Am Sonntag, dem 08.12.2024, arbeiteten die Jugendlichen tatkräftig in ihren Workshops. Nach dem Abendessen präsentierten die Deutschen und Polen ihre Landschaften, Kulturen und Schulen. Wie am vergangenen Samstag und Sonntag gab es auch am Montag einen Morgentanz, der dieses Mal von den Deutschen aus Bad Freienwalde präsentiert und durchgeführt wurde. Nachdem der Morgentanz mit den Liedern „Fliegerlied“ und „Macarena“ beendet war, sollten die Jugendlichen entscheiden, wie sie ihren Nachmittag verbringen wollten. Sie konnten sich entweder für das effektivere Arbeiten in den Workshops oder für den Eurovision Contest entscheiden. Nach einer demokratischen Abstimmung entschieden sich die Jugendlichen letztlich für das intensivere Arbeiten in den Workshops. Am Abend präsentierten dann die Esten und Litauer ihre Kulturen, Landschaften und Schulen. Am Dienstag fand der letzte Morgentanz statt, der von den Esten präsentiert wurde.

Trebnitz:

Am Mittwoch, den 11.12.2024, waren die Jugendlichen in Berlin unterwegs und nahmen an einer Fragerunde mit Manica Hauptmann in der Europäischen Kommission teil. Danach hatten die Jugendlichen Zeit, den Weihnachtsmarkt zu besuchen und Berlin etwas zu erkunden.

Am Donnerstag nach dem Frühstück waren die Jugendlichen noch kurz für etwa zwei Stunden in ihren Workshops, um ihre Projekte zu beenden und weiter auszubauen. Nach der Kaffeepause wurden die Ergebnisse den anderen Jugendlichen und einigen Besuchern präsentiert. Zuerst begann der Theater-Workshop, gefolgt von den Workshops in Comic, Musik, Film/Video und zum Abschluss trat die Tanzgruppe auf.

Der Abend endete mit einer Disco und dem Abschied von neuen Freunden.

Julietta und Laura (Klasse 10)