Vorlesetag

Zum Vorlesetag Äpfel für die Laurentiusschule

Von 9.15 Uhr bis 9.45 Uhr lasen die zwei Schülerinnen vom Bad Freienwalder Gymnasium „Bertolt Brecht“ in der dritten Klasse vor. Das Buch „Die Maus sucht ein Haus“ begeisterte die Schülerinnen und Schüler besonders. Zum Dank sangen sie extra für die Vorleserinnen das Lied „In einem kleinen Apfel“.

Eine Viertelstunde später ging es eine Etage höher zu der höchsten Klassenstufe der Schule. Sie besteht aus sieben Jungen und einem Mädchen zwischen 16 und 19 Jahren. Es war für die beiden Schülerinnen der zehnten Klasse zunächst gewöhnungsbedürftig, älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorzulesen. Doch die aufmerksamen Zuhörer ließen dieses Gefühl bald verschwinden, denn das Märchen von „Schneewittchen“ fesselte die Laurentiusschüler trotz ihres Alters sehr. Die Fragen im Anschluss konnten sie ganz gut beantworten. Als Dankeschön für das Lesen bekamen die Gymnasiasten leckere Bratäpfel mit warmer Vanillesoße, die Klasse und die Betreuer natürlich auch. Nach dieser ebenfalls eindrucksvollen halben Stunde verließen sie schließlich den Unterricht.

In beiden Klassenstufen war der Apfel das Thema und deshalb gab es nach jedem Lesen noch Apfelstückchen für Klein und Groß. Den beiden Leserinnen sowie den Zuhörern machte das Vorlesen viel Spaß. Die Betreuer freuten sich, dass Rahel und Enna damit zum Unterricht beitragen konnten.

Rahel Nenke (Medienkunde 10)