Interview Eva Wesolek – Klasse 10/1 – 10 Fragen an unsere Kreisschülerratsvertreterin

Eva, erzähl den Schülern doch bitte erst einmal, wann genau du wo und warum warst?

Ich war vom 25.01 – 27.0.2019  in Drei Eichen aufgrund einer Tagung des Kreisschülerrates MOL.

Was ist denn der Kreisschülerrat?

Der Kreisschülerrat ist ein Gremium, welches von Klassensprechern belegt werden kann, in dem man mit anderen Vertretern der Schulen in MOL über Schulangelegenheiten mitbestimmen kann und seine eigene Meinung zu bestimmten Themen durchsetzen kann.

Wie viele weitere Schüler waren dort?

Wir waren insgesamt 11 Schüler verschiedener Schulen aus dem Landkreis.

Welche Themen wurden aufgegriffen und besprochen?

Wir bildeten Arbeitsgruppen zu den Themen: Digitalisierung und Diskriminierung, Öffentlichkeitsarbeit und Gremienarbeit und Schülerbeförderung. Ich war in der Arbeitsgruppe Gremienarbeit und Schülerbeförderung.

Wie sah denn euer Tag so aus?

Als wir ankamen saßen wir als erstes zusammen und besprachen die vorliegende Arbeit und grundsätzliche Regeln an der Zusammenarbeit. (Zum Beispiel: Aufstehzeiten, ..) Am zweiten Tag ging es in die Arbeitsgruppen, wo produktiv gearbeitet wurde. Zwischendurch wurden immer wieder Namensspiele und Warm-Ups zur Anregung des Gehirns durchgeführt. Am Abend saßen wir dann zusammen und haben über Hobbies und Interessen gesprochen. Am letzten Tag werteten wir die Arbeit der einzelnen Gruppen aus und besprachen, wie es weitergehen soll.

Uns interessiert auch, wie die Atmosphäre war, trotz der Tatsache, dass sich die wenigsten dort kannten.

Die Atmosphäre war sehr angenehm, da wir am Anfang schon Kennenlernspiele durchführten, um einen Einblick in die anderen Schulen und deren Vertreter zu bekommen. Alle waren sehr offen gegenüber Neuem.

Was hast du aus dieser Zeit mitgenommen? Speziell natürlich für unsere Schule.

Ich habe mitgenommen, dass unsere Schule besonders im Bereich Digitalisierung schon sehr gut ausgestattet ist und, dass Diskriminierung kein großer Teil des Schulalltags ist.

Hattest du Spaß dort?

Anfangs war die Situation merkwürdig und neu, aber bereits nach kurzer Zeit fand ich Gefallen an der Tagung und deren Themen.

Wann wird sich der Kreisschülerrat das nächste Mal treffen?

Das nächste Treffen wird Anfang März stattfinden.

Warum hältst du es für wichtig, dass wir regelmäßig auf dem Kreisschülerrat vertreten sind?

Da wir nur so die Chance haben, in MOL etwas am Schulalltag zu verändern und nur so unsere Meinung (die der Schülerschaft) vertreten werden kann.

Somit möchte ich auch an die SchülerInnen unserer Schule appellieren, mehr Interesse für die Gremien zu zeigen, denn nur so kann etwas geändert werden!

Schüler, die sich für dieses Gremium interessieren können jederzeit zu Eva kommen und sie ansprechen um alle Fragen loszuwerden und eventuelle Unklarheiten zu beseitigen.