TOEFL Test

TOEFL ITP-Test am Gymnasium „Bertolt Brecht“ Bad Freienwalde

Am Dienstag, dem 22.11.2022, nahmen erstmals 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 unseres Gymnasiums am Englisch-Sprachwettbewerb GO4GOAL! teil. Die kostenlose Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler wurde durch die Unterstützung der Hardenberg-Stiftung ermöglicht. Dafür möchten wir uns bedanken.
Der Wettbewerb bestand aus dem sogenannten TOEFL (Test of English as a Foreign Language) ITP-Test, der von den Englischlehrkräften Frau Heidemann und Frau Olbrich durchgeführt wurde.
Der Test umfasst drei Teile:
I. Verstehendes Hören (35′),
II. Grammatik (25′),
III. Verstehendes Lesen (55′)
und zeigt, wie es um die Sprachkompetenz der SchülerInnen in Englisch steht.
Alle Teilnehmenden werden auf der Grundlage des standardisierten Sprachtests nach GER (Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen) eingestuft und erhalten eine Stärken- und Schwächenanalyse. Niemand fällt durch. Die Auswertung erfolgt durch den Go4Goal e.V. Die Score Reports sind ein anerkannter Nachweis für den Schüleraustausch, die Hochschulzulassung und die Bewerbung an Unternehmen.
Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern gute Ergebnisse.