Berufsmesse „Einstieg“

Die Schüler der 11. Klasse haben am Freitag, d. 18.11.2022 im Rahmen des Seminarkurses die Berufsinformationsmesse „Einstieg“ in Berlin besucht. Zu erkunden gab es neben zahlreichen Ausstellern verschiedener Berufsfelder für Studium und Ausbildung beispielsweise in der öffentlichen Verwaltung, der Deutschen Bahn und verschiedenen Betrieben im sozialen Bereich auch verschiedene Möglichkeiten, nach der Schule ein Gap Year zu absolvieren. Hier gab es Ideen für ein Freiwilliges Soziales Jahr, ein Work and Travel, ein Au-Pair-Jahr und Anderes mehr. Auch, wenn die Messe auch von anderen Schulen sehr gut besucht war, konnte jeder sich ausführlich über verschiedene Möglichkeiten der Berufs- und Studienwahl nach dem Abitur informieren und direkt mit Experten für den jeweiligen Beruf in Kontakt treten. Insgesamt hat sich der Messebesuch für die Schüler der 11. Klasse also gelohnt.