Zweite Runde im GAVE – Austausch abgeschlossen

Mit unseren amerikanischen Partnern haben wir online die zweite Runde bestritten. Es war wieder ein abwechslungsreiches Programm. Wir haben Sportgedichte verfasst, Comicstrips zum Thema Sport gestaltet und uns auf Videokonferenzen zweimal im Monat über viele Dinge ausgetauscht. Unter anderem, wer was im Kühlschrank hat und welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es in den Ernährungsgewohnheiten gibt. Die verschiedensten Rezepte wurden ausgetauscht und besprochen. Was ist typisch deutsch – typisch amerikanisch?Toll war jetzt, dass zeitgleich mit den GAVE-Urkunden auch das Überraschungspaket aus Kalifornien hier ankam: Reedley T-Shirts und viele kleine, z.T. sehr persönliche Geschenke. Vielen lieben Dank an unsere Partner, wir haben uns riesig gefreut!!!Höhepunkt war natürlich unser Kochprojekt, in dem wir die Rezepte ausgetauscht und dann gemeinsam in der Schule gekocht und gegessen haben. Herausforderung bei allen Aktionen ist immer wieder der Zeitunterschied: während die amerikanischen Freunde Vormittag in der Schule kochten, haben wir ein spätes Abendessen genossen. Das hindert uns nicht daran, Freundschaften zu knüpfen und weitere Projekte zu planen, ganz oben auf der Liste stehen natürlich weiterhin gegenseitige Besuche.