„bunt statt blau“

bunt statt blau

so heißt der alljährliche Wettbewerb der DAK im Kampf gegen Drogen.

Schüler*innen der Klassen 9/2 und 8/1 haben sich mit Plakaten beteiligt.

Am 04. Oktober 2021 fand in Cottbus die Auszeichnungsveranstaltung der besten Plakate des Landes Brandenburg statt.

Eine Einladung zu diesem Highlight hatte Fritzi Filter aus der 9/2 erhalten.

Sie wurde mit dem Sonderpreis für Jüngere Teilnehmer*innen ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Das Bild verdeutlicht, dass man sich für 2 Wege entscheiden kann. Den, der Abhängigkeit (in meiner Darstellung der Konsum von Alkohol und harten Drogen) oder den, mit einer uneingeschränkten und freien Zukunft, in welcher es möglich ist, den eigenen Träumen und Zielen nach zu jagen und seine Leidenschaft auszuleben.

Die Person linksseitig hat sich für den 2. Weg entschieden, die Person rechtsseitig ist der Drogensucht verfallen und mit ihrer Entscheidung sichtlich unglücklich.

Die Frau mit buntem Haar versucht der Hilflosen ihr gegenüber aus ihrem Unglück zu helfen.

Sie möchte ihr zeigen, dass unwichtig ist, wie sehr sie auch denkt, dass alles nur noch schwarz und weiß erscheint und wie sehr sie sich auch in dieser Welt verloren fühlt, jeder Mensch die Kraft und den Ehrgeiz besitzt, sein Schicksal mit jeder Entscheidung zu verändern und selbst in die Hand zu nehmen.

(Fritzi Filter)