Forschungsprojekt im Rinderstall

Exkursion der AG Robotik

Besichtigung Kuhstall Hohenwutzen

Am Dienstag dem 21.09.21 machte die Robotik-AG des Bertolt-Brecht-Gymnasiums gemeinsam mit ihrer AG- und Schulleiterin Frau Doerschel eine Fahrradtour zum Kuhstall Hohenwutzen.

Wir trafen uns um 12 Uhr auf dem Parkplatz und fuhren dann zusammen los.

Dort angekommen gab es eine kleine Stärkung. Wir wurden freundlich begrüßt und hatten die Möglichkeit uns auf den Rundgang vorzubereiten.

Als es dann soweit war wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe besichtigte zu erst die Biogasanlage. Wir erfuhren ein paar Dinge darüber wie sie funktionierte, wozu sie da war und wie sie aufgebaut war. Auch hineingehen und die Technik besichtigen stellte kein Problem da.

Nachdem wir damit fertig waren, ging es zu den Kühen. Auch dort konnten wir viel erfahren, und hatten sogar die Chance einer Kuh beim Melken zuzusehen. Wir erfuhren viel über den Alltag dort, was die Aufgaben der Mitarbeiter waren und was es dort zutun gibt.

Bis zum Ende der Tour blieb es spannend. Wir konnten all unsere Fragen stellen und haben nun die Möglichkeit an unserer Forschungsarbeit weiterzuarbeiten.

Vielen Dank schon mal an Familie Oehlerking für die tolle Führung und die liebevolle Betreuung!