Elternbrief 6/21

Werte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ein aufregendes Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, geprägt von den verschiedensten Unterrichtsmodellen und Hygiene– und Teststrategien.

Ich freue mich sehr, dass wir ab dem 07.06.21 wieder mit allen Jahrgängen ins Präsenzmodell kommen können oder einfacher ausgedrückt: dass alle Schülerinnen und Schüler wieder im Klassenverband „normalen“ Unterricht genießen können. Vorausgesetzt, der Inzidenzwert bleibt weiter unter 100.

Für die Organisation gibt es neue Hinweise und Informationen aus dem Bildungsministerium. So sollen vor allem das soziale Miteinander sowie kind– und jugendgerechte Erlebnisse und Interaktionen im Vordergrund stehen.

Dennoch werden wir die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler überprüfen, um im neuen Schuljahr mögliche Defizite ausgleichen und gezielt fördern zu können. Dazu gibt es vom Land vorgegebenen Lernstandsanalysen, die am Schuljahresende oder im neuen Schuljahr durchgeführt werden.

Voraussetzung für die Schulöffnung ist die weitere gewissenhafte Einhaltung unseres Hygienekonzeptes:

· Die Selbsttestung findet montags und donnerstags statt bzw. am Vorabend. Die Schülerinnen und Schüler bringen, wie gehabt, den von den Eltern unterschriebenen Nachweis mit.

· Im Schulhaus und auf dem Hof gilt weiterhin Maskenpflicht. Diese kann beim Stoßlüften im Klassenraum und beim Essen und Trinken abgenommen werden.

· Bei Corona-typischen Krankheitssymptomen lassen Sie Ihr Kind bitte zu Hause und klären die Symptome ab.

· Das Mittagsband bleibt bis zum Schuljahresende verkürzt.

· Die Klassen werden zumeist in festen Räumen unterrichtet und halten sich in den Pausen auf der entsprechenden Schulhofseite auf. Der Tischtennis– und Ballspielbereich darf derzeit nicht genutzt werden.

· Das Schülercafé wird hoffentlich im neuen Schuljahr wieder öffnen können.

· Über den neuen Essenanbieter werden wir informieren, sobald der Vertrag abgeschlossen und der Ablauf bekannt ist.

Wir gehen davon aus, dass bei weiterhin niedrigen Fallzahlen am letzten Schultag nach einem Klassenleiter-Block die Zeugnisse in gewohnter Art und Weise ausgeteilt werden. Aufgrund der langen Distanzphase gibt es keine Bewertung des Sozialverhaltens.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien und verbleibe in der Hoffnung auf einen möglichst normalen Start ins neue Schuljahr,

Kristina Doerschel

Brief als pdf