„Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ – Projekttag für den 9. Jahrgang

In diesem Schuljahr haben wir, eine Projektgruppe des zwölften Jahrgangs, unter dem Motto „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ vielfältige Workshops zum Thema Toleranz organisiert und durchgeführt. Am letzten Tag vor den Herbstferien, am 09.10.2020, war es dann endlich soweit.

Die 9.  Klassen des Bertolt-Brecht-Gymnasiums konnten sich zwischen Projekten zu den Themen „Rassismus in Vergangenheit und Gegenwart“ , „Die fünf Weltreligionen und fremde Kulturen“, „Toleranz gegenüber sexueller Orientierung“ und „Menschen mit Beeinträchtigungen“ entscheiden. Die Workshops wurden durch uns selbst und externen Kooperationspartnern vorbereitet und gestaltet. Interaktive Vorträge und Experimente, Debatten, der Austausch von Erfahrungen und Erlebnissen waren Bestandteile unserer Workshops. Unser Ziel war es, über Interaktionen, Wissensvermittlung und Diskurs soziale Kompetenzen zu erhöhen für ein respektvolles und friedliches Miteinander.

Zusammenfassend können wir sagen, dass alle Schüler des 9. Jahrgangs an diesem Tag die Chance hatten, sich zu informieren und eigene Fragen zu klären. Wir hoffen, dass die Schüler nach diesem Projekttag die Möglichkeiten und Informationen genutzt haben, sich eine eigene Meinung zu bilden oder alte zu hinterfragen. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Vor allem wurden der spannende Inhalt, die Ausgestaltung und Kreativität gelobt.

Wir danken unseren Kooperationspartnern Pfarrer Björn Ferch und Heilpädagogikstudentin Gianna Achtsnick, für ihre Unterstützungen und Hilfeleistungen.

Leticia Achtsnick, Pia Glende, Franziska Reuß, Tara Löffler (Jahrgang 12)