Heimatprojekt

In den Klassen 7/1 und 8/1 hat wieder das Heimatprojekt in Zusammenarbeit mit dem Oderbruchmuseum Altranft begonnen.
Die Schüler lernen das Leben unterschiedlichster Menschen in der Oderbruchregion kennen. Dazu findet ein Erfahrungsaustausch über die Besonderheiten der Oderbruchregion statt, über charakteristische Berufe früher und heute, über die Schönheit der Natur, die unsere Region ausmacht sowie über derzeitige regionale Ausbildungs-und Studienmöglichkeiten und der möglichen beruflichen Zukunft in unserer Region.
Der Höhepunkt wird eine Tagesexkursion sein, bei der die Schüler je 2 verschiedene Menschen im Oderbruch besuchen und interviewen werden. Es entsteht am Ende im Museum eine Ausstellung, die das diesjährige Thema des Museums „ Menschen“ bereichern soll und für jedermann zugänglich ist.