Hinweise zum Unterrichtsbeginn ab dem 27.04.2020

Ab dem 27.04.2020 werden schrittweise einzelne Klassenstufen wieder beschult.

Zur Einhaltung der Hygienevorschriften sind folgende Maßnahmen für den Unterricht geplant:

• Bei Ankunft betritt 10/1 das Schulgelände durch den kleinen Torweg und begibt sich über den linken Schuleingang in die 3. Etage.
  • 10/2 betritt das Schulgelände durch die KFZ-Zufahrt und begibt sich über den rechten Schuleingang in die 1. Etage.
  • Die beiden 10. Klassen werden in 3 (10/1) bzw. 2 (10/2) Gruppen geteilt.
  • In den Klassenräumen werden die Plätze versetzt eingenommen, sodass ein größtmöglicher Abstand eingehalten werden kann. Es sind nur Tische im Raum, die eine Sitzordnung mit dem geforderten Abstand ermöglichen.
  • Die Pausenzeiten sind verändert: es gibt 20-Minuten-Pausen, die möglichst auf dem Hof zu verbringen sind, um sich diese Zeit mit größtmöglichem Abstand an frischer Luft bewegen zu können. Dort sind die Klassen ebenfalls getrennt.
    Das Pausenbrot sollte möglichst auch an frischer Luft mit genügend Abstand eingenommen werden, eine Versorgung in der Schule ist nicht möglich.
  • Das Verlassen des Schulhofes ist in der zweiten Pause möglich, die Abmeldung erfolgt auf Zuruf beim aufsichtsführenden Lehrer und ist auf ein Mindestmaß zu beschränken.
  • Seife und Desinfektionsmittel sind auf den Toiletten vorhanden, Mundschutz kann für die Schüler*innen nicht zur Verfügung gestellt werden. Diese können individuell mitgebracht werden.
  • Die Pläne ändern sich von Woche zu Woche, es werden immer höchstens zwei Jahrgangsstufen in der Schule sein. Diese haben dann unterschiedliche Unterrichts- und Pausenzeiten.
  • In Jahrgang 11 wird mit den Leistungskursen begonnen.
  • An Tagen mit Prüfungen findet kein Unterricht statt.
  • Das Gelände um die Turnhalle und der Parkplatz sind nicht zu betreten!!!
    Dort finden nach Absprache stundenweise Corona-Testungen statt, die wir in unsere Planung mit einbeziehen. Es handelt sich um wenige Einzeluntersuchungen.

Wir hoffen, dass die 10. Klassen ebenso diszipliniert an der Einhaltung der Maßnahmen mitwirken, sodass die Ansteckungsgefahr minimiert werden kann.

In diesem Sinne wünschen wir den demnächst wieder in die Schule kommenden Schülern viel Erfolg und den Homeschooling – Schülern weiter viel Durchhaltevermögen beim Lernen!