Ein interessanter Tag mit unseren Partnern

Am Montag, dem 27. Januar 2020, absolvierte die Jahrgangsstufe 10 einen „Tag der Berufsausbildung“.

Alles begann mit einer allgemeinen Einführung durch Frau Magdalena Baron (ifT Institut für Talententwicklung) zu dem von uns geplanten Messebesuch „Vocatium Oderregion“ am 20.05.2020.

Während des Vortrags gingen erste Materialien in die Schülerhände, dazu gehörten die sogenannten Beratungsangebotsbögen sowie der wichtige Anmeldebogen mit dann vier selbst herausgesuchten Gesprächswunsch-Partnern. Das Messehandbuch wird noch nachgeliefert. Auf dem Onlineportal https://www.vocatium.de/fachmessen/vocatium-oderregion-2020 lassen sich ebenso weitere Informationen einholen. Um den Besuch im Mai erfolgreich zu gestalten, sollte die eigene (persönliche) Vorstellung (ca. 5 Minuten) gut vorbereitet sein, beispielsweise mit Hilfe folgender Fragen: Mit wem spreche ich? Was frage ich? Was ziehe ich an? Was nehme ich mit? Besonders gute Gespräche werden von den Ausstellern/Gesprächspartnern  mit einem Messezertifikat belohnt, das als Anerkennung vergeben wird und Pluspunkte für die Bewerbungsunterlagen bringt. Es sei also noch einmal betont, dass jeder mit drei Schritten bestens für den Besuch gewappnet ist, wenn sich jeder informiert, anmeldet und sich vorbereitet! Viel Erfolg!

Anschließend gab es Einblicke in die Workshops „Körpersprache“ und „Assessment Center“. Einerseits zählen der erste Eindruck, Mimik, Gestik, Händedruck, Körperhaltung, Blickkontakt und Bein-/ Fußhaltung. Andererseits sind Auswahl-, Eignungs- und Konzentrationstest sowie Wissens-, Persönlichkeits- und Belastungstest Bestandteile für Beurteilungsverfahren. Dabei heißt es u.a. auch Prioritäten setzen. Mitunter kommt es nicht darauf an, alle Aufgaben in einer bestimmten Zeit zu bewältigen, sondern sie richtig zu lösen. Darüber hinaus sind weitere Tipps zu beachten: Schüchternheit ablegen, sich aktiv einbringen, Spannung aufrechterhalten sowie  Umgangsformen bedenken. Und wem ist schon bewusst, dass auch Pausen Prüfungssituationen sein können? Dazu können unter anderem eine Fahrstuhlfahrt, das Einparken eines Autos oder der Toilettengang gehören! Auf dem Beobachtungsbogen wird besonders viel bewertet: Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Kontaktfähigkeit, Auftreten, Überzeugungskraft, Motivation, Begeisterungsfähigkeit.

In der nächsten Beratungsrunde stand den Schülerinnen und Schülern der Fachberater für die Bereiche Ausbildung und Karriere, Herr Michael Götz,zur Verfügung, der z.B. die Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg sowie unterschiedliche Ausbildungswege  vorstellte. Ihn unterstützten dabei drei Ausbildungsbotschafter: Lea Regenberg (in Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse MOL), Sophie Blume (in Ausbildung zur Kauffrau für Gesundheitswesen im Moorbad Bad Freienwalde) und Eugen Krause (Auszubildender zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der Theo Steil GmbH). So gab es nicht nur Einblicke in die jeweilige Ausbildung und persönliche Praxiserfahrungen, sondern auch in solche nicht ganz unwichtigen Fragen wie Verdienstmöglichkeiten und Urlaubsleistung. Einmal mehr wurde darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, gut vorbereitet in Bewerbungsgespräche zu gehen.

Parallel dazu hatte Herr Alexander Seemann als Berufsberater der Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder) drei Stationen vorbereitet, die nacheinander aktiv besucht wurden. Mit den mitgebrachten Tablets konnte sich eine Gruppe selbst testen, um herauszufinden, welche Berufe sich für jeden Einzelnen eignen könnten – was mitunter für Erstaunen sorgte. Ein weiteres Team konnte drei Virtual-Reality-Brillen ausprobieren, um sich Berufspräsentationen nach eigener Wahl anzuschauen. Eine andere Gruppe stellte eine Testsituation in 30 Minuten nach. Das bedeutete in einem eigenen Aufgabenheft unterschiedliche Tests unter Zeitdruck zu lösen. Hierbei konnten die anfangs von Frau Baron gegebenen Hinweise praktisch angewandt werden.

(oko)