SDS die Stammzellspenderdatei – ZeitFürLeben

Unter dem Motto „informieren, animieren, typisieren“ versammelten sich heute die Schüler der 11. und 12. Klasse in der Aula zu einem interessanten Workshop. Frau Fischer, Mitarbeiterin der Stammzellspenderdatei, hat uns ausführlich über die Datei informiert und die Wichtigkeit des Spendens erläutert.

In der 90- minütigen Veranstaltung stellte sie uns die verschiedenen Arten der Leukämie und die Möglichkeit der Stammzellentherapie vor. Sie erklärte uns die verschiedenen Arten der Stammzellspende und veranschaulichte uns den Ablauf einer Spende. Der besondere Schutz unserer Daten wurde dabei auch thematisiert. Die Bedeutsamkeit des Spendens lag ihr dabei besonders am Herzen. Sie zeigte uns erfolgreiche Behandlungsbeispiele und regte an über eine Stammzellspende nachzudenken, denn jeder kann helfen. Allen Schülern ab 17 Jahren wurde die Möglichkeit eingeräumt, sich als freiwillige Stammzellspender kostenlos in der DSD registrieren und typisieren zu lassen.

Die Aktion kam sehr gut an. Viele Schüler zeigten Engagement und ließen sich noch vor Ort in die Stammzellspenderdatei aufnehmen.

LiBl