Das Dungeon – zum Gruseln?

Die Klasse 9/2 fuhr am Montag, den 03.06.2019 zum Berliner Dungeon. Mit der Bahn ging es erst vom Bahnhof Bad Freienwalde nach Eberswalde. Von dort aus mit der Regionalbahn zum Gesundbrunnen und von dort mit der U-Bahn zum Alexanderplatz. Dort angekommen spazierten wir mit den zwei begleitenden Lehrern Frau Neumann und Herr Marschke gemütlich unter dem Fernsehturm zum Dungeon. Die Klasse musste einige Zeit vor dem Gebäude warten. Jedoch gewährten die Mitarbeiter uns ein wenig später den Zutritt. Zuerst gingen wir in einen etwas kleineren Raum, der mit Gruselartikeln ausgestattet war. Kurz danach erhielten wir Anweisungen, wie man sich im Allgemeinen zu verhalten hat. Darunter verstanden die Mitarbeiter Handy aus und nichts anfassen.  Da die Klasse in unserer Klasse viele etwas schreckhafte Mädchen sind, war auch die entsprechende Lautstärke zu vernehmen. Hinter jeder Ecke konnte eine neue Quelle des Gruselns lauern…Weil ich mit diesem Artikel nicht alle Vorstellungen nehmen möchte, schreibe ich, es war auf jeden Fall zum Schreien und Gruseln. Dies wurde durch Spezialeffekte sowie teilweise komplette Dunkelheit möglich. Außerdem wurde die Klasse von mehreren Schauspielern begleitet.  Nach dem Besuch im Dungeon konnten wir ca. eine Stunde individuell gestalten. Die Rückfahrt gestaltete sich ebenso. Aber einige Schüler blieben in Berlin – diese fuhren eigenständig zurück.

O. Drews – 9/2