Pfund statt Euro?

Wir, der Jahrgang 9, waren vom 14.10.18 bis zum 20.10.18 auf der Sprachreise in England. Mit uns fuhren als Begleiter Frau Wagner, Herr Marschke, Frau du Bois, Frau Seifert und

Frau Segebrecht mit.

Wir trafen uns am Sonntag, den 14.10.18 um 16:00 Uhr am Nettoparkplatz, um unsere Koffer in den Bus zu laden und unseren Eltern ein letztes Mal ,,Tschüss“ zu sagen, bevor wir die große Reise antraten. Unsere Busfahrt zog sich über mehrere Stunden hinweg, bis wir Montagmorgen um halb 9 auf die Fähre fuhren, um von Calais nach Dover zu fahren. Nachdem wir mehrfach belehrt wurden, wie wir uns in England zu verhalten haben, gingen wir zu Dover Castle. Dort bekamen wir Einblicke, wie das fürstliche Leben damals gewesen sein musste. Nach der Besichtigung gingen wir in ein unterirdisches Krankenhaus, welches für den 2. Weltkrieg erbaut wurde.  Am Nachmittag holten uns unsere Gastfamilien ab.

Am Dienstag gingen wir zur Tea Party und wollten danach zur Leeds Castle. Daraus aber leider nichts, da wir über 3h im Stau standen und außerhalb der Öffnungszeiten ankamen. Am Mittwoch fuhren wir nach Beachy Head, Eastbourne. Dort konnten wir wunderschöne Ausblicke genießen und auch die 7 Sisters sehen. Am Nachmittag hieß es dann für alle shoppen in Hastings. Der Donnerstag war der große Tag worauf sich alle freuten, LONDON. Wir hatten erst eine Stadtrundfahrt, um uns erste Eindrücke zu verschaffen. Danach gingen wir zum Buckingham Palace und hatten danach über 4h Zeit zum Shoppen. Den Tag schlossen wir mit einer Runde Wassertaxi ab. Wir fuhren unter vielen Brücken, unter anderem auch unter der Tower Bridge, durch. Am Freitag standen dann noch Programmpunkte wie Smugglers Adventure und Canterbury Cathedral an. In den Schmugglerhöhlen war es wie in einem Gruselkabinett, wo uns die Geschichten der Verbrechen dargestellt wurden. In der heiligen Kathedrale durfte nicht gesprochen werden. Uns fiel auf, dass dies einer der vielen Drehorte von Harry Potter ist.

Wir fuhren danach Richtung Fähre und waren am Samstagmorgen, 20.10.18, gegen halb 10 wieder in Bad Freienwalde, wo uns unsere Eltern in Empfang nahmen.

 Wir alle fanden die Fahrt sehr spannend und wir schlossen auch neue Freundschaften, doch alle waren froh, wieder im eigenen Bett schlafen zu können. 

Finja Steinbrecher, Leonie Mahlitz (Medienkunde 9)