Hautnah: Biologieunterricht im Wald

Der Biologieunterricht ist ja bekanntlich ein absolutes Lernfach und für einige Schüler vermutlich meist auch zu theoretisch. Bereits in der siebten Klasse wird der Wald als Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere im Unterricht behandelt und dazu gehört ebenfalls das Anfertigen eines sogenannten Herbariums. Eine Sammlung getrockneter und auf Papier gepresste Pflanzen, welche mit Namen der Art, Fundort, Name des Sammlers und mit dem Datum versehen werden.

Bis zur neunten Klasse kann es dann eben auch der Fall sein, dass der ein oder andere Name eines Baumes oder einer Pflanze vergessen wird. Um ihre Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern, begaben sich die Schüler der neunten Klasse gemeinsam am Dienstag und Mittwoch (04./05.09.2018) mit den Biolehrern in den Wald rund um die Köhlerei in Bad Freienwalde.

Geleitet wurde die Exkursion, welche von der Köhlerei über einen Teil des Siebenhügelweges und schließlich durch das Brunnental zurück führte, von einer Mitarbeiterin der Blumberger Mühle, die Ökologie studiert hat und somit ein wahrer Profi bei der Thematik: „Der Wald als lebenswichtiges Ökosystem“ war.

Beginn der Exkursion war eine kurze Aufwärmübung, bei der die müden Knochen bereit zum Laufen gemacht wurden. Es folgte auf dem ersten Abschnitt des Fußmarsches die kleine Aufgabe drei verschiedene Blätter vom Boden aufzuheben, welche im Anschluss in der Gruppe gemeinsam bestimmt wurden. Auf dem gesamten Weg wurde immer wieder für kleinere Übungen und kurze Verschnaufpausen angehalten, denn der `Siebenhügelweg´ hat seinen Namen wahrlich nicht umsonst. Die theoretischen Elemente, wie Zahlen, Fakten und gemeinsame Wiederholungen aus der siebten Klasse, wurden durch die direkten Beispiele vor Ort und die Nähe zum Gesagten wunderbar ergänzt, und somit blieb die Spannung der Schüler auch konstant hoch.

Die Exkursion in den heimischen Wald war ein gelungener Ausflug und diente den Schülern als eine Auffrischung bereits gelernter Dinge, die sie mit Sicherheit im Abitur und wenn nicht dort, dann in ihrem späteren Leben, gut gebrauchen können. Allesamt meisterten sie den Fußmarsch und die kleinen Aufgaben souverän, waren aber dennoch im anschließenden Unterricht in der Schule ein wenig geschwächt.