„Der Impfbus war da!“

Am Vormittag des 27.08.2018 war es soweit und der lang ersehnte Impfbus der Charité rollte auf den Parkplatz unserer Schule.

Bei diesem Präventionsbus handelt es sich um ein Projekt der Charité, welches im Auftrag des Bundeministeriums für Gesundheit durchgeführt wird. Dieser ehemalige Linienbus wurde zur ersten mobilen Arztpraxis des Landes umgebaut. Doch nicht nur das. An Bord des Busses befinden sich Ärzte und Pflegepersonal der Charité Berlin.

Den Schülern der Klassen 9 – 11 wurde eine breite Palette an Informationen geboten und sie hatten verschiedenste Möglichkeiten, Fragen rund um das Thema „Gesundheit & Impfaufklärung für Jugendliche“ zu stellen. So wurde zum Beispiel in allen Klassen eine Unterrichtsstunde zu Themen wie Impfungen und Gesundheitsvorsorge gehalten, die Schüler konnten ihre Impfausweise überprüfen lassen und anschließend noch ausstehende Impfungen direkt im Impfbus nachholen.

In der Schülerschaft kam der Impfbus insgesamt sehr gut an. Jeder Schüler hat etwas gelernt, ob es Fakten über bestimmte Krankheiten oder auch die Wichtigkeit des Impfschutzes waren. Von allen Schülern der teilnehmenden Jahrgänge hatten ganze 90% an ihren Impfausweis gedacht und insgesamt wurden 15 Personen, davon zwei Mitarbeiter unserer Schule, nachgeimpft.

Das Team des Impfbusses lobte sowohl unsere Lehrer, Schüler, die Eltern und auch die Haus- und Kinderärzte, da der Großteil aller Schüler einen lückenlosen Impfausweis vorweisen konnten.

In diesem Schuljahr wird der Impfbus ganze 18 Wochen an verschiedenen Brandenburger Schulen im Einsatz sein und hoffentlich noch vielen Schülern wertvolle Falten für das Leben lehren.