Politik ganz nah – Dialog P im Gymnasium Bertolt Brecht

Bad Freienwalde. Am Montag, dem 16.04.18, fanden sich im Rahmen der Veranstaltung Dialog P von 11 bis 13 Uhr in der Aula unseres Gymnasiums die Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Märkisch-Oderland ein, um interessierten Schülern und Schülerinnen des 11. Jahrgangs ihre Fragen zu verschiedenen Themengebieten zu beantworten und zu diskutieren. Das Projekt an sich wurde von der Landtagsverwaltung und dem Verein Kumulus ins Leben gerufen. Anwesend waren Marco Büchel von der Linken, Kristy Augustin von der CDU, Christina Schade von der AfD, Jutta Lieske von der SPD und Michael Jungclaus von den Grünen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der engagierten Fachlehrerin Frau Freudenberg.

Die Schüler und Schülerinnen fanden sich im Vorhinein zu Gruppen von circa fünf Leuten zusammen und informierten sich über ihr Themengebiet, entwickelten Pro- und Contra-Argumente und schließlich eine Fragestellung für die Abgeordneten. So ging es bei den verschiedenen Gruppen um die Angleichung des Abiturs in ganz Deutschland, den Ausbau der Infrastruktur, die Legalisierung von Cannabis, das Reduzieren des Alters für unbegleitetes Fahren, und den Bau von Windrädern in Oderaue.

Um 11 Uhr wurden unsere Gäste durch Frau Freudenberg und die beiden Moderatoren Friederike Stechbarth und Elias Wegener willkommen geheißen. Nach einer kurzen Vorstellung ihrerseits fand ein Quiz zur Auflockerung statt; jedem Abgeordneten wurde durch Auslosung ein Tisch zugeordnet. Zusammen mit der jeweiligen Gruppe wurden dann einige Fragen im Stil von Wer wird Millionär? beantwortet, bevor es in die Diskussionsrunde ging. Jeweils zehn Minuten diskutierten die Abgeordneten mit der Gruppe zu ihrer Fragestellung, bevor sie zum nächsten Tisch (und Thema) wechselten.

Nachdem die Zeit für die Diskussionen vorüber war, stimmten alle mithilfe von Pro- und Contra-Karten über die verschiedenen Themen ab. Ziemlich einig waren sich alle Beteiligten bei der Angleichung des Abiturs und dem Ausbau der Infrastruktur; beinahe sämtliche Teilnehmer stimmten dafür. Natürlich, denn keines der Themen könnte uns Schüler noch stärker betreffen. Negativ bewerteten die meisten der Schüler und Abgeordneten den Bau der Windräder und die Legalisierung von Cannabis.

Viele der Schüler haben aus dieser Veranstaltung viel Positives mitgenommen. Diskutieren und Argumentieren sind sehr wichtige Fähigkeiten, die jedem stets zugutekommen können, weshalb dieses Projekt nicht nur informativ, sondern auch sehr lehrreich für uns war. Wir bedanken uns auch recht herzlich bei den Abgeordneten für ihren Besuch und hoffen, dass sie sich an unserer Schule ebenfalls wohlgefühlt haben!