Studien-und Berufsorientierung einmal anders

Ausflug zur Messe EINSTIEG

Am Freitag dem 13.11.2015 fuhren wir, der Jahrgang 11, zur Berufsmesse nach Berlin. Wir starteten mit dem Zug um 9:18 Uhr am Bahnhof in Bad Freienwalde und erreichten die Messe um 11:00 Uhr, dort hielten wir uns 2,5 Stunden auf. Schon beim Betreten des riesigen Messegeländes stieg die Spannung. Mehr als 220 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen präsentierten zwei Tage lang ihre Ausbildungsangebote und informierten über Möglichkeiten nach dem Abitur. Man musste sich im Vorfeld schon einen Überblick verschaffen und  dem Interesse entsprechende Stände raussuchen. Die erste Planung erfolgte schon 2 Wochen vorher im Unterricht. Vor Ort konnte man sich dann individuell beraten lassen. Schüler, die noch keine genauen Vorstellungen hatten, waren nicht verloren. Man bat ihnen ein breites Informationsfeld zu ihren unterschiedlichsten Eigenschaften an. Besonders verlockend waren die Stände mit kleinen Präsenten, wie zum Beispiel Fußbälle, Stifte, Kalender, etc. Es war eine angenehme Atmosphäre und man wurde freundlich beraten. Es half uns sehr einen genaueren Plan unserer Zukunft anzustreben. Die Zeit verging sehr schnell und plötzlich war es schon 13:30 Uhr. Wir traten gemeinsam die Heimreise an. Es blieben unterschiedliche Eindrücke über die wir uns im Zug austauschten. Uns gefiel die Vielfalt des Angebots und wir wurden mit sehr interessantem Infomaterial ausgestattet. Es ist sehr empfehlenswert und für Schüler ab Klasse 9 gut geeignet. Bei uns hinterließ der Tag einen äußerst positiven Eindruck.

Laura und Annemie


Einstieg Messe Berlin

Am 13.11.2015 fuhr der elfte Jahrgang des Gymnasiums „Bertolt Brecht“ nach Berlin, um sich über die mögliche berufliche Zukunft, sowie zahlreiche Studiengänge zu informieren. Dabei wurden sie von ihren Lehrern begleitet, die ihnen bei ihrer beruflichen Orientierung im Rahmen des Seminarkurses behilflich sind. Zwischen den mehr als 200 Ausstellern, versuchten die Schüler mehr über ihre zukünftigen Möglichkeiten zu erfahren, indem sie auf die Aussteller zugingen, Fragen stellten und sich einen Überblick verschafften. Zudem konnten die Schüler sich Informationsmaterial von den jeweiligen Ständen mit nach Hause nehmen, um später noch einmal nachlesen zu können. Viele Schüler nutzen ihre Chance, aber nicht immer mit Erfolg. Gina, 16 Jahre alt, informierte sich vorwiegend über den Studiengang Modedesign. Die Messe bot eine zahlreiche Auswahl an Hochschulen, die diese Option erfüllten, jedoch bedauerte sie, dass sich vorrangig private Hochschulen präsentierten. Luisa, 17 Jahre, empfand die Messe als überfüllt und beengt, was die Aussteller zu Fließbandarbeitern machte, die nicht für jeden Schüler genügend Zeit hatten und daher meist nur knappe Aussagen trafen. Trotz dem viele Interessenbereiche abgedeckt wurden, fehlten dennoch welche, die für Vivien (17 Jahre) und Luisa entscheidend gewesen wären. Konträr dazu gab es jedoch Schüler wie Anna (17 Jahre), denen die zur Verfügung stehende Zeit nicht ausreichte, um allen Interessen nachzugehen.
Letztendlich wurde der Besuch der Messe für die Schüler aber als keine Zeitverschwendung empfunden, da sie, wenn sie auch keinen Fortschritt in ihrer Suche nach dem richtigen Job oder Studium erlebten, immer noch ihre Fähigkeiten in der Kommunikation mit anderen, meist fremden Personen, stärken konnten.

Luisa, Gina, Anna und Vivien


 „EINSTIEG“ – die Messe für Suchende

Wir, der Jahrgang 11 besuchten am Freitag den 13.11.2015 im Rahmen des Seminarkurses die Messe „Einstieg“ in Berlin. Nach einer kurzen Orientierung auf dem Messegelände, stürzten wir uns ins Getümmel. Wir nutzten die zur Verfügung stehende Zeit, um uns über Berufe und Studienplätze zu informieren. Auf der Messe wurde ein breites Angebot an Ausstellern präsentiert – vom Modedesigner über Verwaltungsmanagement bis hin zum Medizinstudium. Es bestand unteranderem die Möglichkeit mit verschiedenen Hochschulen, Unternehmen und Universitäten in Kontakt zu treten. Außerdem diente die Messe zur Orientierung der beruflichen Zukunft. Neben den 220 Ausstellern wurden allgemeine, sowie themenspezialisierte Vorträge gehalten. Nach drei effektiven Stunden Aufenthalt, ließen wir den verbleibenden Nachmittag gemeinsam ausklingen. Uns hat es sehr gefallen und empfehlen die Messe für die zukünftigen Schüler weiter.

Lica, Alexandra, Elise, Vanessa 


 ,,Einstieg‘‘- Messe Berlin

Am Freitag, den 13.11.2015, fuhren wir, die Jahrgangsstufe 11, mit unseren unterrichtsführenden Lehrern des Seminarkurses, zur Berufsmesse ,,Einstieg‘‘ nach Berlin. Um 09.18 trafen wir uns am Bahnhof in Bad Freienwalde, von dort traten wir unseren Weg Richtung Hauptstadt an, welche wir gegen 11.00 erreichten.
Auf der Messe angekommen, wurden wir mit einem Angebot von über 200 Ausstellern regelrecht erschlagen. Von Universitäten wie die „EHB“ in Berlin oder die „Hochschule Fresenius“, welche in Köln sesshaft ist, über Ladenketten wie „Lidl“ und „Kik“, bis hin zum Berufsberatungsportal „blicksta“, dessen Interessencheck besonderes Lob verdient hat,  war alles vertreten.  Nachdem die erste Schüchternheit überwunden wurde, kamen wir allesamt recht schnell mit den Vertretern der Unternehmen ins Gespräch. Diese hinterließen bei uns allen einen freundlichen und kompetenten Eindruck.
Ein eher negatives Bild hinterließen die engen, überfüllten Gänge zwischen den Ständen, welche uns das Zurechtfinden erschwerten. Besonders beim ersten Erkunden fiel es uns schwer, einen Überblick zu gewinnen. Darüber hinaus enttäuschte uns das respektlose Verhalten anderer Jugendlicher, welches den Eindruck der Veranstaltung schmälerte.
Dennoch war es ein gelungener Abstecher in die Welt der Berufe, welcher uns die Spanne der Möglichkeiten, die uns offen stehen, verdeutlichte. Weitere Jahrgänge sollten die Möglichkeit dieses Ausfluges ebenso nutzen.

Paul, Lena, Clemens, Jasmin


Messe Einstieg

Am 13.11.2015 besuchten wir, die 11 Klasse des Bertolt Brecht Gymnasium, die Messe Einstieg  in Berlin, zusammen mit unseren Seminarkursleitern.   Rund 18.000 Besucher informierten sich bei  220 Ausstellern über Studien- und Ausbildungsangebote. Die Studien- und Ausbildungsmesse  Einstieg Berlin soll helfen den passenden Beruf zu finden. Ihre Berufswahlexperten trommelten Unternehmen und Hochschulen aus Berlin, Deutschland und der ganzen Welt zusammen, damit sie uns kennenlernen konnten.  
Den Austellern konnte man Fragen rund um Studiengänge und Ausbildungen stellen und so persönlich mit ihnen in Kontakt kommen. Die Job- und Berufsmesse bietet außerdem eine Übersicht über freie Ausbildungsplätze.
Die Orientierung fiel uns zunächst  ziemlich schwer, da die Stände ziemlich dicht hintereinander platziert waren. Man hat eine  gute Entscheidung getroffen wenn man zunächst den Interessentest von Blickstar absolviert hat, dort konnte man binnen  15 Minuten seine Interessen auflisten lassen. Blickstar erstellt danach eine Mappe mit Vorschlägen für Berufsorientierung allgemein und Vorschläge für passende und  interessante Stände auf der  Messe. Diesen Test kann man auch zu Hause absolvieren und ausdrucken,  dies  ist eine gute Vorbereitung für die große Auswahl  innerhalb der Messe.
Mit der Mappe konnte man direkt zu den Ständen gehen und sich zusammen mit einem Mitarbeiter über verschiedene Ausbildungsangebote informieren. Die Mitarbeiter waren freundlich und offen und beantworteten alle Fragen gerne. Wir fanden die Messe sehr interessant und informativ und finden das sie im Jahrgang 11 auch angebracht ist, da viele noch keine Richtung haben und sich so aus Erster Quelle informieren konnten.
Die nächste Einstieg Berlin findet am 11. und 12. November 2016 statt.

Florian, Marc, Kassia


 (ahr)