Geschichten mit Biss – Die Geschichte Siebenbürgens als Beispiel für europäische Integration am 17.5.2017 in der Aula des Gymnasiums

Auftakt einer Veranstaltungsreihe am Gymnasium „Bertolt Brecht“ zur Bedeutung Europas und der EU

Mit einem Vortrag über Rumänien, das rumänische Schüler als europäisches Land unter dem Motto „Geschichten mit Biss“ vorstellen werden, beginnt eine kleine Veranstaltungsreihe im Gymnasium „Bertolt Brecht“ im Umfeld der diesjährigen Europawoche. Neben dem Vorsitzenden des Europa-Ausschusses des Brandenburgischen Landtages, Herrn Büchel, ist  auch die stellvertretende Botschafterin Rumäniens bei diesem Vortrag und der anschließenden Diskussionsrunde mit unseren Schülerinnen der Klassenstufen 10 und 11 zu Besuch.

Für Montag, den 22.5.2017, ist eine von Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 vorbereitete Diskussionsrunde zum Thema Europa mit dem CDU-Bundestagsabgeordnete Georg von der Marwitz (er vertritt den Wahlkreis Märkisch Oderland – Barnim II) geplant.

Schließlich führt „Die Gesellschaft für Europa-und Kommunalpolitik e.V“ (Geko) am Montag, dem 12.06.2017, eine jeweils doppelstündige Unterrichtseinheit mit den Schülerinnen der Klassenstufen 9-11 zum Thema „Europäische Union und EU-Förderungen in Brandenburg“ durch. Dabei werden die Schülerinnen zum einen über Grundlagen der EU und der Europäischen Regionalförderung informiert. Außerdem werden ihnen auch anhand von Beispielen regionaler Wirtschaftsförderung Orientierungen für ihre Berufsfindung gegeben.