Abiturjahrgang im Landtag in Potsdam

Kurz vor dem Zenit unseres schulischen Wirkens haben wir, der Jahrgang 12, uns am 29.03.2017 zusammengefunden, um in Potsdam den Landtag zu besuchen und etwas mehr über den dortigen politischen Alltag zu erfahren.

Bevor am Freitag unsere „Mottowoche“ beginnt und wir am Donnerstag nächster Woche unseren letzten Schultag vor den anstehenden Abiturprüfungen haben werden, sind wir der Einladung Marco Büchels gefolgt und haben uns mit dem Zug bzw. auf eigene Anreise, mit dem Auto, in die Landeshauptstadt begeben. Bereits vor einigen Wochen führten wir eine umfassende Diskussion mit dem Abgeordneten der Linken in unserer Aula. Daraufhin versprach er uns, dass er uns im Gegenzug die Möglichkeit für diese Exkursion eröffnen würde. Zunächst begannen wir um 11Uhr mit einer politischen Diskussionsrunde, bei der wir u. A. über anstehende Bildungsreformen, Vogelgrippe und die Energieversorgung der Zukunft debattierten. Dies fand in einem Raum statt, der mit modernster Technologie ausgestattet ist und in dem der Europaausschuss in einem Fachgespräch an diesem Tag noch tagen würde. Nach dieser einstündigen und durchaus kontroversen Debatte verließ uns der Vorsitzende des Ausschusses für Europapolitik, Entwicklungspolitik und Verbraucherschutz, da er dieses Fachgespräch leiten musste und noch Vorgespräche zu führen waren. Bevor wir uns dem abschließenden Mittagessen zuwandten, kamen wir in den Genuss einer einstündigen Führung durch das im Januar 2014 eingeweihte Gebäude. Der Rekonstruktionsbau des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Potsdamer Stadtschlosses ist ein Verwaltungsgebäude, das allerdings dem alten Charme von außen treu geblieben ist. Das Highlight einer gelungenen Exkursion war die Besichtigung des Plenarsaals, in dem die 88 Landtagsabgeordneten regelmäßig debattieren.

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir einen lehrreichen Tag in einem tollen Gebäude verbringen durften, der nicht nur politisch interessierte Schüler ansprach. Ein Dank gebührt unseren Fachlehrern Frau Suhr und Herrn Hofmann sowie Marco Büchel für die Organisation und Durchführung der Exkursion!

Zuletzt aktualisiert: 11. Dezember 2017