Bundesweiter Vorlesetag 2017

Die Grundschüler begrüßten mich erfreut und waren sichtlich begeistert über die Abwechslung im Unterricht. Die Kinder hörten gebannt zu, wie Eisbär Jan nach Freunden sucht. Sie konzentrierten sich die ganze Zeit sehr. Das war auch wichtig, weil zwischen den Geschichten knifflige Fragen gestellt wurden. Alle meldeten sich, um ihr Wissen zu beweisen und natürlich um Gummibärchen als Belohnung zu erhalten. Meistens wussten sie die Antwort, was bewies, dass sie wirklich gut zugehört hatten. Nur bei einigen lustigen Bildern wurde das interessierte Schweigen durch allgemeines Lachen ersetzt. Als alle 4 Geschichten beendet, alle Fragen beantwortet und alle Gummibärchen verteilt waren, verabschiedete ich mich von den Schülern. Es folgte ein Abschiedsapplaus der Kinder.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Vorlesen, welches sowohl den Schülern als auch mir viel Spaß gemacht hat. Vielleicht hat es die Kinder sogar zum selbstständigen Lesen angeregt. Schließlich ist das ja das eigentliche Ziel des Vorlesetages: Dem Menschen das Lesen näherzubringen.

Maik Matthews (Medienkunde 10)