Sek II

Allgemeines:
Aufbau der gymnasialen Oberstufe:
JG 10: Abschluss Sekundarstufe I und Einführungsphase
JG 11 und JG 12:: Qualifikatiosphase (abiturrelevant)

Es gelten die Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung (GOSTV) -  (21. August 2009, zuletzt geändert am 21. Juli 2015)
(Link: Gymnasiale-Oberstufenverordnung (GOSTV))
bzw.
Verwaltungsvorschriften zur Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung (VV-GOSTV) – (12. April 2011, zuletzt geändert 18. November 2015)
(Link: Verwaltungsvorschriften-Gymnasiale-Oberstufe-Verordnung (VV-GOSTV))

Aufgabenfelder, Fächer, Kursarten
Folgende Fächer/Kurse werden im Schuljahr 2014/2015 für die 11. Klassen angeboten:

Fach  Kurs auf erhöhtem Anforderungsniveau
(LK)

 Kurs auf grundlegendem Anforderungsniveau
(GK)

Aufgabenfeld 1
Deutsch  x  
Englisch  x  
Französisch    x
Latein    x
Musik   x
Kunst   x
     
Aufgabenfeld 2
Geschichte  x  
Geografie    x
Politische Bildung    x
     
Aufgabenfeld 3
 Mathematik x  
Biologie x x
Chemie   x
Physik x  
 
Seminarkurs
(berufs- und studienorientiert)
  x
Sport   x

 Die Leistungskurse werden mit vier Stunden, der Seminarkurs mit zwei Stunden sowie die Grundkurse mit zwei bzw. drei Stunden (Fremdsprachen und Sport) pro Woche unterrichtet.

Belegverpflichtung:
In den abiturrelevanten Jahrgangsstufen 11 und 12 dürfen nur Fächer ausgewählt werden, die bereits in der Jahrgangsstufe 10 belegt wurden.
Dazu gehören:
-    Deutsch
-    zwei Fremdsprachen
-    eines der Fächer Kunst oder Musik
-    Geschichte
-    eines der Fächer Geografie oder Politische Bildung
-    Mathematik
-    zwei der Fächer Biologie, Chemie, Physik  
-    Sport
-    Seminarkurs1

Davon müssen fünf als Leistungskurse gewählt werden (Deutsch/Englisch/Geschichte/Mathematik/Biologie oder Physik).

1Seminarkurs berufs- und studienorientiert:  über vier Kurshalbjahre hinweg intensive Auseinandersetzung mit der eigenen beruflichen Zukunft und Erwerb eines notwendige Orientierungswissens für eine verantwortliche Studien- und Berufswahl  sowie Im Rahmen einer Projektarbeit in Kooperation mit Partnern aus allen Bereichen der Arbeitswelt Förderung insbesondere der Selbst- und Sozialkompetenzen der jungen Erwachsenen
(Siehe: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/seminarkurs_brandenburg.html)

Leistungsbewertung:
Allgemeine Informationen gibt es über die Verwaltungsvorschriften zur Leistungsbewertung in den Schulen des Landes Brandenburg (VV-Leistungsbewertung) vom 26. Juli 2011 (zuletzt geändert 26. Februar 2016) (Link: http://bravors.brandenburg.de/verwaltungsvorschriften/leistungsb2011) sowie über schulinterne Festlegungen.
Weitere Details vermitteln die Tutoren sowie Fachlehrer zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres.
Ab Jahrgangsstufe 11 gibt es Punkte (15 bis 0) und Noten mit Tendenz (1+ bis 0). Je Kurshalbjahr wird eine Kursabschlussnote (Zeugnisnote) erteilt.
Klausuren3, ein Anderer Leistungsnachweis4 und eine mündliche Leistungsfeststellung5 gehen jeweils mit einem Drittel in die Kursabschlussnote ein.
(Versäumte Klausuren müssen nachgeschrieben werden: siehe ANTRAG.)

3 Klausuren: sind schriftliche Arbeiten, die pro Halbjahr zu einem festgelegten Termin geschrieben werden (siehe Klausurplan); im Seminarkurs werden keine Klausuren geschrieben.

 

1. HJ

Dauer

2. HJ

Dauer

3. HJ

Dauer

4. HJ

Dauer

LK

1 in jedem Fach

mind. 135b

1 in jedem Fach

mind. 135b

1 in den 3 APF

270/315

1 in den 3 APF

mind. 135b

GK

1 in der 2. FS

1 in einem Fach nach Wahla

90

1 in der 2. FS

1 in einem Fach nach Wahla

90

1 im gewählten mdl. APF

135

1 im gewählten mdl. APF

90

  (a Entscheidung trifft SchülerIn   b Über die Dauer im jeweiligen Fach entscheidet die Fachkonferenz.   APF=Abiturprüfungsfach)


4
Anderer Leistungsnachweis (ALn): umfasst Leistungen, die mit den Anforderungen einer Klausur vergleichbar sind. Bei praktischen und gestalterischen Leistungen müssen auch theoretische Anteile enthalten sein. Ein Anderer Leistungsnachweis hat das Ziel, die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern, ein selbstgewähltes Thema eigenständig zu bearbeiten.
(Bitte schulinterne Festlegungen beachten.)

5 Mündliche Leistungsfeststellung: im LK En im 4. HJ, erfolgt als Gruppengespräch und umfasst in Abhängigkeit von der Anzahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mindestens 15 und höchstens 25 Minuten; dient dem Nachweis fremdsprachlicher Handlungskompetenz auf erhöhtem Anforderungsniveau in den Bereichen der Diskurs- und der Interaktionsfähigkeit auf der Grundlage des Europäischen Referenzrahmens, Niveau B2.
 

(OKO)