iThemba

iThemba Projekt 2016

Am 19.05.2016 besuchte uns das iThemba Team. Alles startete um 9 Uhr morgens in der Aula. Sie begrüßten uns mit ihrer freudigen Art und einer südafrikanischen Begrüßung. Sie begannen ihr Programm, indem sie uns lehrten was iThemba bedeutet. Es bedeutet „Hoffnung“ auf Sulu, eine ihrer 11 Landessprachen. Danach präsentierten sie uns Tänze sowie Theaterstücke.

Diese sollten uns die Probleme der Studiengebühren in ihrem Land, sowie die Probleme Alkohol- und Drogenabhängiger schildern. Daraufhin gingen wir in die Workshops, wo uns die Themen Rassismus, Teambuilding und Tanz näher gebracht wurden. Leider konnten wir die Workshops nur einmal tauschen, sodass jede Klasse nur 2, anstatt 3 Workshops miterleben konnte.

Zum krönenden Abschluss versammelten sich alle drei 7. Klassen noch einmal in der Aula. Dort präsentierten sie das Erlebte in den Workshops. Nach einer abschließenden Tanzeinlage und mehrfachen Danksagungen an das iThemba Team und Mitwirkende. Damit endete unser Tag und wir hoffen nächstes Jahr noch einmal das iThemba Team hier erleben zu können.

Link zu iThemba