Potenzialanalyse 7

Tag der Potenzialanalyse

Wir, die Klassen 7/1 und 7/2, haben uns am 29.05.2018 auf den Weg nach Bernau gemacht um an einer Potenzialanalyse, die ein Teil im Prozess der Berufs- und Studienorientierung bildet und sich im Berufswahlpass wiederfindet, teilzunehmen.

Was ist das eigentlich haben wir uns im Vorfeld gefragt.

In einer Klassenleiterstunde erfuhren wir, dass die Potenzialanalyse uns die Kompetenzen aufzeigen soll, welche wir bereits besitzen bzw. auch jene, welche noch zu entwickeln sind.

Handlungsorientierte Übungen, wie Kompetenzpuzzle, Postkorb, Farbige Vier und das Erstellen eines Produktdesigns, in denen wir beobachtet wurden, gehörten zum inhaltlichen Programm. Es wurde einzeln und in Gruppen bis zu 5 Schülerinnen/ Schüler gearbeitet.

Eine Selbsteinschätzung, ein Berufsinteressentest sowie ein biografisches Interview beendeten unseren Tag.

Ein ermitteltes Stärkenprofil wird uns dann am 06.06.2018 in einem Auswertungsgespräch durch den Bildungsträger SBH (Stiftung Bildung und Handwerk) übergeben. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass unsere Eltern an diesem Einzelgespräch teilnehmen können.