Wechselunterricht ab 15.03.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtige,

ab Montag, 15.03.2021, werden die Schülerinnen und Schüler die Schule im Wechsel von Distanz- und Präsenzunterricht besuchen. Dabei werden die anwesenden Klassen jeweils in zwei Räumen unterrichtet.

Der Plan für den Wechselunterricht und die  Einteilung der Gruppen in den beiden Räumen wird in der gelben Cloud veröffentlicht.

Abhängig von der aktuellen Infektionslage an der Schule kann es kurzfristig zu Änderungen kommen.

Nach den Ferien werden die Anwesenheitstage gewechselt, (genauer Plan wird noch veröffentlicht). Der Wechsel ist erforderlich, damit alle Klassen in den A- und B-Wochen jeweils alle Unterrichtstage und Fächer durchlaufen. Es haben dann alle Schülerinnen und Schüler in vier Wochen eine A- und eine B-Woche Präsenzunterricht.

Bei der Durchführung dieses Wechselmodells ist der Distanzunterricht für die Schülerinnen und Schüler nur eingeschränkt möglich. Hier wird es vermehrt zum Bearbeiten von Aufgaben im Umfang des Stundenplans kommen, die dann im Präsenzunterricht thematisiert werden. An angesetzten Videokonferenzen und Life-Unterricht ist verpflichtend teilzunehmen.

In der Zeit vom 15.04. – 04.06.21 werden die schriftlichen Prüfungen für das Abitur und die Jahrgangsstufe 10 stattfinden. Für deren Durchführung ist es erforderlich, dass an diesen Tagen der Präsenzunterricht ausgesetzt wird. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 und 11 werden an diesen Tagen im Distanzunterricht lernen.

Bitte schicken Sie Ihre Kinder mit ausreichend Masken und entsprechenden Aufbewahrungsbehältern in die Schule. Erlaubt sind sogenannte „OP-Masken“ und FFP2-Masken (die nur eine kurze Zeit getragen werden dürfen). Diese sind im Unterricht und auch auf dem Außengelände zu tragen.

Aufgrund der aufgetretenen Infektionsfälle an der Schule sollten wir besonders sensibel auf die Einhaltung unserer Hygienemaßnahmen achten.

Wir alle freuen uns sehr darauf, diesen kleinen Schritt in die Normalität gehen zu können und unsere Schülerinnen und Schüler wieder vor Ort persönlich unterrichten zu können. Dafür wünsche ich uns alles Gute!