Robotik mit humanoidem Roboter

Schüler des Wahlpflichtfaches Robotik durften gestern die Nao-Lernstrecke testen. Während unsere EV3-Roboter meist zu Fahrzeugen oder Maschinen gebaut und programmiert werden, hat Nao eindeutig menschliche Züge: vom Körperbau bis zu den freundlichen Knopfaugen ein sympathischer Kerl. Aufstehen und hinsetzen erinnert eher an einen alten Mann, aber im Kopf ist er topfit: Nao – ein humanoider Roboter, der in 90 Minuten für verschiedenen Tätigkeiten programmiert wurde. Die Programmierung war durchaus anders als bei unseren Robotern, aber letztendlich im Ansatz ähnlich, sodass nach einer kurzen Einarbeitungszeit alle fleißig am Programmieren waren.  Am Ende hat Nao mit den Schülern „Schere, Stein, Papier“ gespielt. Lernen mit erhöhtem Spaßfaktor!

Video 1 Video 2 Video 3