Informationen für die Klassen 7/8

Liebe Schülerinnen und Schüler! Werte Eltern!

Das zweite Halbjahr dieses Schuljahres hat noch 7 Wochen. Wir alle hatten gehofft, dass es vor den Ferien noch ein kleines Stück „normale“ Schule für alle Schüler*innen geben wird.

Ich gehe jetzt davon aus, dass dies nicht eintreffen wird. In dieser Woche haben die 10. Klassen den Unterricht in den Hauptfächern wieder aufgenommen. Sie arbeiten in 2-3 Gruppen pro Klasse, sodass hier mehr Lehrer*innen eingesetzt werden als  sonst in der 10. Klasse. Ab der nächsten Woche kommen die 9. und 11. Klassen tageweise dazu. Die Abiturienten und 10. Klassen absolvieren dazu ihre Prüfungen, an diesen Tagen ist in der Regel kein weiterer Unterricht möglich.

Für die Schüler*innen der 7. Und 8. Klassen erfolgt die weitere Bereitstellung der Aufgaben für das Lernen zu Hause. Die Lehrkräfte stellen dabei sicher, dass die Schüler*innen regelmäßig Feedbacks zu den bearbeiteten Aufgaben erhalten und ein wechselseitiger Austausch zu den Aufgaben und deren Bewältigung vorhanden ist. Die tägliche Übungseinheit sollte sich am Stundenplan für den Tag orientieren. Hierbei wird es in den nächsten Tagen und Wochen Abweichungen geben. Durch den zusätzlichen Einsatz einiger Lehrer*innen in der Schule (durch geteilte Klassen und Prüfungen) werden von diesen Kolleg*innen weniger Aufgaben bereitgestellt. Dafür können Lehrkräfte, die weniger oder gar nicht in der Schule unterrichten, mehr Aufgaben zur Verfügung stellen. Dadurch werden sich voraussichtlich die Anteile der einzelnen Fächer verschieben. Sie können sich vorstellen, dass dies ein organisatorischer Balanceakt ist. Die Klassenlehrer*innen werden mit auf die Verteilung und die Gesamtbelastung ihrer Schüler achten und bitte melden auch Sie an die Klassenlehrkräfte zurück, wenn es Über- oder Unterforderungen gibt.

Es gibt erste Überlegungen, dass auch die 7. und 8. Klassen in diesem Schuljahr noch einmal die Schule besuchen sollen. Dies wird dann sicherlich ebenfalls in kleinen Gruppen und an bestimmten Tagen erfolgen. Sobald es dafür Regelungen gibt, werden Sie darüber informiert.

Wir können nur hoffen, dass es wenigstens im neuen Schuljahr einen geordneten Schulstart für alle Klassen geben wird. Bis dahin können wir nur alle gemeinsam dafür sorgen, dass auch im Homeschooling möglichst gut gelernt wird und die Lernlücken nicht zu groß werden.

Dafür wünsche ich Euch, liebe Schülerinnen und Schüler und Ihnen, werte Eltern, viel Kraft, gute Nerven und Durchhaltevermögen und vor allem:

Bleiben Sie schön gesund!

Kristina Doerschel