Information für die Abiturient*innen, Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen für den Unterricht ab dem 20.4.2020

Bis Anfang Mai sollen die Schulen – mit Ausnahmen – grundsätzlich geschlossen bleiben. Der Regelschulbetrieb soll schrittweise ab dem 4. Mai wieder aufgenommen werden, zuerst mit Abschlussklassen (Klasse 10 ab 27.04.2020) und Schülern, die im kommenden Jahr vor Prüfungen stehen: das sind die Klassenstufen 9-12.
Das heißt, dass wir bis dahin in den Klassen 7-11 mit dem Homeschooling fortfahren. Schüler*innen, die noch ein Tablet ausleihen möchten, können das – nach Voranmeldung – mit Unterschrift durch die Eltern in der Schule realisieren.

Laut Plan finden ab Montag, den 20.04.2020 die Abiturprüfungen unter strengen Hygieneauflagen statt. Diese sind durch die Schreiben der Ministerin Britta Ernst vom 02.04.2020 festgelegt und durch unsere schuleigenen Präzisierungen näher bestimmt worden.

Werte Abiturienten,

fast 12 Jahre Schulzeit liegen hinter Ihnen, Abiturprüfungen sind immer schon eine aufregende Zeit, aber in diesem Jahr legen Sie Ihr Abitur unter ganz besonderen Bedingungen ab. Die Schulleitung und die Kolleg*innen haben alles in ihrer Macht stehende geleistet, um Sie in den letzten Wochen vor der Prüfung trotz Homeschooling bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten. Gleichzeitig hoffen wir, dass Sie auch durch Ihre Familiensituationen in der Lage waren, sich für diese Herausforderungen zu präparieren.
Für Fragen und Ihre Sorgen stehen wir auch weiterhin zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen für die Prüfungen alles Gute, bestes Gelingen und das nötige Quäntchen Glück, das dazu gehört!

Bitte lesen Sie die erhaltenen Belehrungen sehr sorgfältig, beachten Sie besonders:

• dass Sie im Vorfeld verantwortungsbewusst einschätzen, ob Sie an der Prüfung teilnehmen können (bei Corona-Symptomen ist die Teilnahme untersagt; Abmeldungen schriftlich vorher möglich, am Prüfungstag per Telefon und mit schriftlicher Entschuldigung, ein Krankenschein ist nicht erforderlich)
  • dass das Parken auf dem Parkplatz nicht gestattet ist! (Fahrräder können natürlich im Fahrradständer abgestellt werden),
  • an welchen Prüfungstage welche Schüler in welchen Räumen schreiben und demzufolge  auf welchen Wegen das Schulgelände einzeln betreten wird,
  • Desinfektionsmittel stehen im Eingang, auf den Toiletten, in den Prüfungsräumen zur Verfügung, es kann aber auch eigenes Material, insbesondere Masken und Handschuhe, mitgebracht werden,
  • dass nach der Prüfung das Gelände einzeln durch den Fußweg (kleine Treppe) sofort verlassen wird.
Es ist alles vorbereitet.