GBB Connect APP

Die neu entwickelte GBB Connect 1.1 App für Geräte mit einem Android-Betriebssystem erleichtert die Verbindung zu allen Online-Portalen, die beim Homeschooling vom GBB verwendet werden. Damit haben das lästige Suchen nach der richtigen Webadresse und die damit verbundenen Anmeldeprobleme ein Ende. Insbesondere unsere jüngeren Schüler*innen werden sich über diese Erleichterung freuen.

Momentan muss die App als apk-Datei vom Nutzer selbst installiert werden. Die Installationsdatei kann zu diesem Zweck in der HPI-Schul-Cloud Brandenburg im Kurs „Tipps, Tricks und Anleitungen …“ heruntergeladen werden. Eine Verteilung über den Google-eigenen Play-Store können wir bisher nicht kostenfrei sicherstellen. Wenn die App unter unseren Schüler*innen künftig gerne genutzt wird, werden wir über eine noch einfacher zu installierende Play-Store-Variante nachdenken und sicher auch eine Finanzierungsmöglichkeit finden. Es handelt sich nur um eine vergleichsweise kleine Summe von einmalig 25 $ zur Registrierung unserer App im Play-Store.

Die Programmierung einer vergleichbaren App für das IOS-System ist bisher noch nicht gelungen. An einer Lösung wird aber noch getüftelt. Leider sind in der Apple-Welt weder die Programmierung, noch die Verteilung der App leicht zu realisieren. Momentan klemmt es an einer Programmierplattform mit Mac-OS und einer kostenlosen Verteilmöglichkeit. Vielleicht habt Ihr eine Idee? Wir freuen uns auf Vorschläge!