Basa Gasa- oder das Basalganglion

Am 26.02.2020 waren wir, Schüler des Grundkurses Biologie der 11. Klasse, in Berlin auf dem Campus Buch, wo wir das Gläserne Labor besuchten. Dort hatten wir die Möglichkeit, vielfältige Experimente zur Neurophysiologie durchzuführen. Diese haben wir vom Regenwurm bis zum menschlichen Gehirn untersucht. Begleitet wurden wir dabei von Lukas Bachmann, einem Medizinstudenten aus Berlin, welcher mit uns voller Begeisterung in die Welt der Neurbiologie eintauchte. Wir starteten mit einem Spiel, welches die Funktionsweise des Kleinhirns veranschaulichte, indem wir uns zunächst einen Ball zu warfen und anschließend Prismenbrillen aufsetzten, welche unsere Sicht- und somit auch unsere Wurfkünste- stark beeinflussten.

Durch den Ausflug haben wir nicht nur neue Themenbereiche erkunden können, sondern auch das im Unterricht erworbene Fachwissen durch das Experimentieren besser verstehen und nachvollziehen können. Alles in allem also eine gelungene Exkursion, welche uns in jeglicher Hinsicht bereicherte.

Amelie Witzke, Melissa Gaude, Bio Grundkurs 2