Perspektive Europa 6./7.12.

Am Freitag, den 6.12.19, begann im Schloss Trebnitz unser Projekt „Perspektive Europa“ mit Jugendlichen aus Polen, Tschechien und Litauen. Durch Spiele und gemeinsame Aktivitäten lernten wir uns schnell kennen. Das setzte sich am 7.12. fort, hier mussten dann auch gemeinsam Aufgaben gelöst werden.

Anschließend ging es in neuen Gruppen weiter, hier wurde über Probleme und Chancen Europas diskutiert und Lösungen vorgeschlagen. Jede Gruppe präsentierte dabei ein spezielles Thema mithilfe von Aufführungen, PPP oder Videos.

Nach dem Abendessen wurden die Leiter der Workshops vorgestellt. Diese gaben den TeilnehmerInnen Auskunft über sich selbst und zur Arbeit in den nächsten Tagen.

8./9.12

Nach einem Warm Up begann die Arbeit in den Workshops. Jeder hatte sich seinen ausgesucht und lernte dann seine neue Gruppe kennen. Gemeinsam wurde ein Plan entworfen und mit der Umsetzung begonnen. Schon nach den ersten Stunden waren Fortschritte unverkennbar. Das lag und liegt aber auch an den Leitern der Workshops, die über viel Erfahrung verfügen und bestens vorbereitet waren.

Workshops: Tanz > Gosia; Theater > Janusz; Film/Video > Angnieszka; Musik > Michal; Comic > Lilli

Am Sonntagabend stellten sich dann die Gruppen aus Tschechien und Polen mit Gesang, Tanz, Informationen über ihre Heimatländer und kulinarischen Köstlichkeiten vor.

10./11.12.

Am Montagabend fand noch der Trebnitz Eurovision Song Contest statt. Alle TeilnehmerInnen gaben sich viel Mühe und alle Lieder waren schön anzuhören. Letztendlich setzte sich Litauen vor Tschechien und Deutschland durch.

Am Dienstag wurden die Arbeiten in den Workshops fortgesetzt und erste kleine Ergebnisse wurden sichtbar. Somit dürften am Donnerstag auch alle Präsentationen ohne Probleme funktionieren.

Am Mittwoch ging es nach Berlin. Hier besuchten wir die Reichstagskuppel und das Europäische Haus, in dem wir einen Vortrag über Nachhaltigkeit und Klimaschutz hörten. Den Abschluss bildete der Besuch des Weihnachtsmarktes am Potsdamer Platz.

12./13.12.

Donnerstag Vormittag wurde noch fleißig an den Präsentationen gearbeitet.

Gegen 15.00 Uhr begann dann im Beisein von Frau Steinkraus ( Vorsitzende des Fördervereins), Frau Doerschel ( Schulleiterin), Frau Wagner und Herrn Marschke ( Klassenleiter) sowie 3 Teilnehmerinnen aus dem Vorjahr die Vorstellung.

Und die Ergebnisse waren sehr ansprechend. Alle Workshops konnten mit ihren Darbietungen überzeugen. Erstaunlich wieder einmal, was sie Workshopleiter mit ihren Schützlingen auf die Beine gestellt haben. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Auch diesmal rundete eine Disco das einwöchige Projekt ab. Damit brach dann auch die Zeit des Abschiednehmens an. Während die Litauer schon in der Nacht das Schloss verließen, reisten die anderen Gruppen nach dem Frühstück ab.

Workshopleiter und Betreuer freuen sich auf das nächste Projekt 2020, vielleicht finden sich dann auch wieder ehemalige TeilnehmerInnen zur Präsentation der Ergebnisse ein.