Einblick in unsere Schulwelt – der Tag der offenen Tür –

Am 15.11.2019 war es soweit, unser Gymnasium öffnete die Türen für zahlreiche Interessierte und Neugierige!
Von 16:00 bis 19:30 Uhr besuchten uns Schülerinnen und Schüler  der 6. Klassen und ihre Familien, um eine Vorstellung von  ihrer möglichen weiterführenden Schule, dem Ablauf des Schulalltags und den Räumlichkeiten zu bekommen.

Es wurden vielfältige Aktivitäten angeboten und genutzt. Im Chemieraum konnten kleine und große Laboranten verschiedene Experimente mithilfe der Fachlehrer durchführen. Weitere Fachbereiche, wie zum Beispiel Geschichte, stellten ihre eigenen Filme und Präsentationen vor.
Im Bereich der Studien- und Berufsorientierung hatte man außerdem die Möglichkeit, eine VR-Brille mit dazugehörigem Filmen zu verschiedenen Berufsfeldern zu testen, die unser Berufs- und Studienorientierungsberater Herr Seemann vorstellte.
In regelmäßigen Abständen lud das Organisationsteam zu Führungen durch den Schulkomplex ein.
Viele Eltern nahmen diese Einladung an und besichtigten, mit vielen Informationen ausgestattet, das Schulgebäude.

Auf dem Schulhof startete um 16:30 Uhr eine selbstgebaute Rakete, was für viel Staunen seitens der Besucher und der Schülerschaft sorgte.
Die Seminarkurse der Jahrgangsstufe 11 waren für die Vorbereitungen und Durchführung verantwortlich. Dabei wurden sie von den Fachlehrerinnen Frau Biesdorf und Frau Czylwik sowie ihrem Fachlehrer Herrn Tolxdorf tatkräftig unterstützt.

Hier  folgen einige Impressionen, die wir (Schüler der 11. Klasse) in Erfahrung bringen konnten:

Wir befragten eine Familie, wie sie ihren Aufenthalt bei uns empfand. Dabei erhielten wir mehrmals eine sehr positive Resonanz, der Besuch sei sehr informativ und aufschlussreich.

Ein weiteres Elternteil teilte uns mit, dass der Besuch einen sehr guten Einblick in die Fächervielfalt bot.

Zudem konnten wir bei Gängen auf dem Schulflur bemerken, dass alle Familien sehr begeistert waren,  sich gern mit dem Geschehen auseinandersetzten und viele Fragen stellten.

Auch die Elternversammlung der Sechstklässler war gut besucht und ließ wenig Fragen offen. Schulleiter und Lehrer der umliegenden Grund- und Oberschulen standen uns dabei beratend zur Seite.

Für Viele fand der Tag seinen Abschluss in der Cafeteria, wo sie kulinarisch verwöhnt wurden.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Tag und hoffen auf zahlreichen Nachwuchs an unserer Schule.

Anne Kramer, Melissa Gaude und Henning Stiehm