Grenzen überwinden – Akteur*innen verbinden“

Landestreffen der  „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ im Potsdamer Landtag

Unter dem Motto „Grenzen überwinden – Akteur*innen verbinden“ nahmen Mitglieder unserer AG „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“  im Landtag Brandenburg zusammen mit ca. 130 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer aus etwa 30 Schulen am 21. Landestreffen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teil.

Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke sagte zur Eröffnung:  „Heute kommen Schüler und Lehrkräfte zusammen, die sich an ihren Schulen selbstbestimmt und freiwillig dafür entschieden haben, gegen Rassismus und Ausgrenzung aktiv zu werden und sich zu engagieren für Wertschätzung und Respekt, für Vielfalt und Toleranz. Dieses Engagement verdient große Anerkennung“. Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung fänden im Alltag statt und es sei es „wichtig, eine Sprache zu finden, um die Dinge beim Namen zu nennen und Menschen für die Demokratie zurückzugewinnen“.(Quelle: Landtag Brandenburg, Pressemitteilung)

Das Landestreffen wird von den Regionalen Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie Brandenburg (RAA Brandenburg) organisiert. Beim diesjährigen Netzwerktreffen beschäftigten wir uns in Workshops mit Kommunikationsgrenzen, der dritten Generation Ostdeutschland und Zeitzeugenarbeit. Natürlich konnten wir auch dieses Mal Erfahrungen austauschen und Ideen für neue Projekte  mitnehmen.

Für die AG SOR-SMC, GBB, Bad Freienwalde

F.Reuß, P.Glende, K.Hofmann