Ein Ausflug in die Vergangenheit

Am 29.05.2019 machten wir, die Klasse 7/1, einen Ausflug zum Schlosspark in Bad Freienwalde, um die dort befindlichen Statuen von zum Teil römischen Göttern zu betrachten. Nach einer kurzen Belehrung gingen wir pünktlich zum Beginn des 2. Blockes in den Park. Dort konnten wir uns für eine Statue entscheiden und mussten dazu bestimmte Aufgaben erledigen. Das waren zum Beispiel: Sie zu identifizieren, sie zu beschreiben, sie zu zeichnen aber auch genaue Informationen der Stauen aus Texten herauszuarbeiten. Wir zogen uns dazu an Orte unserer Wahl im Park zurück. Nach Abschluss der Aufgaben, musste jede Gruppe einen kleinen Vortrag über ihre Statue halten. Somit konnten wir viel über die Geschichte der Statuen lernen. Wir genossen den Unterricht im Freien und hatten sehr viel Spaß. Wir gingen mit der Erkenntniss nach Hause, dass wir Latein und Antike durchaus vor unserer Haustür begegnen können!

Geschrieben von Gerda W. und Nele R. Klasse 7,1