iThemba

Am 28.05.2019 fand an unserer Schule das iThemba Projekt statt. Im zweiten Teil des 1. Blockes trafen sich die beiden 7. Klassen und die Schüler der „Albert Schweizer“ Schule, in der Aula unserer Schule. Gemeinsam schauten sie sich eine Aufführung der iThemba Gruppe an. Dort erklärten sie ihnen, was iThemba (bedeutet Glück) ist. Nämlich eine Organisation, die sich auf verschiedene Themen spezialisiert und diese mit afrikanischer Musik kombiniert.
Das diesjährige Thema war „Rassismus„. Sie wollten darauf aufmerksam machen, wie Dunkelhäutige damals und heute behandelt wurden und es auch heute teilweise noch werden.
Nach der Aufführung und einer kurzen Pause wurden die Schüler unserer Schule in drei Gruppen geteilt, in denen sie jeweils Workshops zu den Themen afrikanischer Tanz, Teamwork und Rassismus bewältigen durften.

Nachdem alle drei Gruppen diese absolviert hatten, trafen sie zur Präsentation ihrer Ergebnisse. Alle hatten sehr viel Spaß und einen rundum gelungenen Tag.

Nele Redlich u. Gerda Wesolek