Neue Art der Berufsorientierung

Berufsorientierung ist ein großes Thema an unserer Schule. Um den Schülern der 9. Klassen einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten zu verschaffen, hat sich die Schule an einem Projekt unter dem Namen „Dein erster Tag“ beworben. Dieses Projekt stellt jeweiligen Schulen für eine Woche drei 3D-Brillen zur Verfügung. Mit diesen Brillen ist es möglich, seinen ersten Tag in einem selbst ausgewählten Betrieb virtuell zu erleben. Am 10.1.2019 hatte die 9/1 die Möglichkeit, diese 3D-Brillen auszutesten. Die Leiter des Projektes schicken zusammen mit den Brillen auch Aufgaben, die in Gruppenarbeit erledigt werden können. Im Arbeitslehreunterricht haben wir in 3er Gruppen in 4 unterschiedlichen Stationen gearbeitet. Bei der ersten Station sollten wir Vor- und Nachteile unseres Traumberufes aufschreiben. In der zweiten Station konnten wir uns mit der 3D-Brille ein Video zu einem Beruf ansehen. Vom Kaufmann, über Erzieher bis zum Mechatroniker war alles dabei und es gab eine große Auswahl. Bei der dritten Station haben wir spielerisch unsere Anforderungen an unseren späteren Beruf genauer ergründet, bis wir letztendlich in der 4. Station das Projekt sowohl als Gruppe, als auch als Klasse ausgewertet haben.

Dem Großteil der Klasse hat das Projekt Spaß gemacht, das Betrachten der Videos durch die Brillen war jedoch anstrengend. Viele haben jetzt einen besseren Überblick über ihren Berufswunsch. Außerdem war es eine willkommene Abwechslung zum normalen Unterricht. Es ist schade, dass die Brillen bereits wieder zurückgeschickt wurden.

Kyra Duckert, 9/1