Schnuppertag für die zukünftigen Gymnasiasten

Am 15.11.2018 fand am Gymnasium „Bertolt Brecht“ in diesem Jahr der Schnuppertag statt. Alle Sechstklässler und Betreuer nahmen am Morgen in der Aula Platz. Gegen 8:10 Uhr wurde die Veranstaltung durch die Brass Kids musikalisch eröffnet. Danach begrüßte die Schulleiterin, Frau Doerschel, die Schüler/innen und wünschte ihnen einen schönen Tag an der Schule.

Die Siebtklässler Nils und Sam führten durch ein Programm, welches von den jetzigen 7. Klassen vorbereitet und und die 2. Fremdsprachen, die an unserem Gymnasium unterrichtet werden, vorstellen sollte.

Die Klasse 7/1 zeigte ein Theaterstück über Poseidon und Athene. Die Vorführung erfolgte auf Latein. So zeigten die Schüler/innen, was sie bisher in diesem Fach schon gelernt haben. Zu diesem Stück wurden dann Fragen gestellt. Dann war die Klasse 7/2 an der Reihe. Als zweite Fremdsprache lernen diese Schüler/innen Französisch. Auch sie präsentierten, wie sie sich in der Sprache verständigen können. Neben dem Aufsagen des Alphabets stellten sie sich gegenseitig Fragen und antworteten darauf. Zum Schluss dieses Programmpunktes gab es dann noch Zungenbrecher auf Französisch. Beide Klassen sangen jeweils „Bruder Jakob“ in drei verschiedenen Sprachen. Die Französischlehrerin, Frau Simanowski, und die Lateinlehrerin, Frau Neumann, stellten sich im Anschluss den Gästen vor.

Dann zog jeder Schüler ein Los, auf dem drei Unterrichtsfächer standen, die sie besuchten. Gemeinsam mit unseren 7-Klässlern lernten sie den Unterricht in verschiedenen Fächern kennen. So konnte man z. B. im Fach Musik Fragen an den Musiklehrer, Herrn Salewski, stellen, sich mit Musikinstrumenten vertraut machen und singen.

Zum Abschluss des Schulbesuches gab es Gesprächsrunden mit den Klassensprechern.

Sicher werden wir den einen oder anderen Schüler im kommenden Schuljahr am Gymnasium begrüßen können.

Louis Gollung, Louis Koza (Medienkunde 9)