Schüler/-innen ließen Alltagssituationen zu großen Ereignissen werden – und genau das wurde zum großen Ereignis

100 Euro haben vier Schülerinnen und Schüler am Montag bekommen – wer wünscht sich das nicht? Aber natürlich gab es das Geld nicht umsonst. Insgesamt 20 Schüler haben sich Gedanken gemacht und tolle Kurzgeschichten geschrieben, drei davon wurden als die besten erwählt.

Am Montag, 1. Oktober, versammelten sich Schüler, Lehrer, Mitglieder des Freundeskreises Schloss Freienwalde e.V., Eltern und Großeltern um 14.30 Uhr im Teehäuschen am Bad Freienwalder Schloss. Darunter die Jury des Geschichtenwettbewerbes, die die Qual der Wahl und die schönsten und spannendsten Kurzgeschichten ausgesucht hatte.

Eingeleitet wurde die Preisverleihung mit Klängen vom Flügel, danach begrüßte die Vorsitzende des Schlossvereins Dr. Marie-Theres Suermann die Gäste. Anschließend hielt die Juryvorsitzende Katarzyna Zorn die Laudatio, die alle Anwesenden noch gespannter machte auf das Vorlesen der Geschichten. Nach einem weiteren Klavierstück wurde die erste Kurzgeschichte „Flughafenschleicher“ dann endlich vorgelesen. Autorin war Enna Schmidt vom Gymnasium „Bertolt Brecht“ in Bad Freienwalde. Doch diese las nicht selbst vor, sondern überließ diese Aufgabe der Deutschlehrerin und Jurymitglied Gabriele Voß.

Enna gelang es auf beeindruckende Weise, Spannung aufzubauen, und sie ließ die Handlung immer wieder eine unerwartete Wendung nehmen. Großer Applaus folgte und begleitete die Übergabe einer Urkunde und des Preises im Wert von 100 Euro an Enna. Es folgte die emotionale Geschichte „Eins von sieben Leben“ von Dennis Wenzien. Er brachte mit der Handlung und gut gewählten Worten die Zuhörer zum Trauern und zum Lächeln. Darüber hinaus regte diese von Maik Matthews vorgelesene Kurzgeschichte zum Nachdenken an und erntete während der Preisverleihung an Dennis ebenfalls viel Beifall. Im Anschluss las Hanna Volmer „Augenblicke“, eine Kurzgeschichte von ihr selbst und Luisa Estelle Erdmann geschrieben. Dabei konnten die Zuhörer die Gedanken der Ich-Erzählerin erfahren, die einer nervenaufreibenden Alltagssituation zu entfliehen versucht. Die Erzählung der beiden Mädchen vom Gymnasium auf den Seelower Höhen wurde gleichermaßen mit 100 Euro, einer Urkunde und Klatschen belohnt.

Abschließend wurde vom Freundeskreis Schloss Freienwalde zu Kaffee, Kuchen und Muffins eingeladen und in gemütlicher Atmosphäre unterhielten sich die Gäste an den Stehtischen.

Wer neugierig geworden ist, kann beim nächsten Mal auch einfach mitmachen! Der Wettbewerb wird aller zwei Jahre ausgeschrieben. Mindestens 15 Jahre alt muss man sein und an einer Schule im Oderbruch lernen.

Rahel Nenke, 11/2