Leckeres Frühstück zum gegenseitigen Kennenlernen

Gremienarbeit spielt im Schulalltag eine sehr wichtige Rolle. Das erste Gremium, mit dem man bereits kurz nach Beginn der siebten Klasse konfrontiert wird, ist das Amt des Klassensprechers. Dies ist aber nur die erste Stufe und ein kleiner Teil der Bandbreite an Gremien in der Schule.

Mehrmals innerhalb des Schuljahres treffen sich die Klassensprecher einer jeden Klasse zur so genannten Schülerkonferenz, um über wichtige Angelegenheiten zu diskutieren, Probleme anzusprechen oder Vorschläge zur Verbesserung des Schulalltages auszuarbeiten. Dabei repräsentieren sie die Meinung ihrer Klassen, sodass insgesamt dort die Meinung der gesamten Schülerschaft ermittelt wird.

Das erste Treffen am Mittwoch, den 12.09.2018 um 8 Uhr diente dazu, besonders die neuen Klassensprecher der siebten Klasse besser kennenzulernen, aber auch um das Kennenlernen der „Alteingesessenen“ weiter zu vertiefen. Es wurde besprochen, wie das Schuljahr angelaufen ist und welche Probleme eventuell in der Zukunft diskutiert werden sollten.

Gerade für die neu dazu gekommenen Klassensprecher wichtig, wurde über weitere Gremien (Schülersprecher, Schulkonferenz, Fachkonferenz, …) informiert, sodass wirklich jeder Bescheid wusste, was er in welchem Amt zu tun hat, sofern er sich zur Wahl aufstellen lässt und im Idealfall gewählt wird. Einige Ämter wurden im gleichen Zug nachgewählt, sodass die Gremienliste nun wieder vollständig gefüllt ist.

Die weiteren Themen auf der Tagesordnung waren: die Arbeitsgruppe für die Vorbereitung des Schnuppertages, die Schülerhelfer, welche große Verantwortung in den Computerräumen sowie in Zukunft eventuell dem Raum 303 mit dem Fußball-Tischkicker übernehmen und zu guter Letzt unsere neue Schulkollektion, zu welcher bereits ein Artikel erschienen ist.

Den Abschluss der ersten Schülerkonferenz bildete ein gemeinsames Frühstück mit der Schulleitung, mit Brötchen, Kuchen, gesunden Spießen und verschiedenen Getränken in unserer Cafeteria, das freundlicherweise fleißige Hände des Schülercafés „Bertis Breakfast“ zubereiteten.