Projekt „Radtourismus im Oderbruch“

Im Rahmen der Projekttage am GBB fuhren wir am 26.06.18 mit unseren Fahrrädern durch das wunderschöne Oderbruch. Vorausgegangen war eine intensive Tourplanung.

Nachdem wir uns für eine der durch die für die Streckenplanung verantwortliche Gruppe vorgeschlagenen Touren entschieden hatten, folgte die Erarbeitung einiger Informationen zu touristischen Höhepunkten entlang der Strecke. Außerdem gab es Verantwortliche zur Planung eines Picknicks, Vorbereitung der „Sanitätergruppe“ sowie die Überprüfung und Herstellung der Fahrtauglichkeit der Fahrräder und der Teilnehmer.

Auch unsere Helme mussten teilweise noch angepasst und eingestellt werden. Im privaten Radverkehr sind nur wenige von uns mit Helmen unterwegs, obwohl wir es eigentlich besser wissen sollten.

Unser Startpunkt war das Bertolt Brecht Gymnasium in Begleitung von Herrn Anemüller, Herrn Marschke und Herrn Axmann. Unser Ziel war Zollbrücke, das ca. 22 km entfernt ist. Dabei haben wir Neugaul, Altreetz und Bienenwerder durchquert. In Zollbrücke haben wir dann eine ca. 40 minütige Pause gemacht, in der wir uns ausgeruht, Frühstück und Eis gegessen haben. Zusätzlich hatten wir einen schönen Blick auf die Oder. Sogar etwas Zeit für eine Runde Fußball auf dem Deich war übrig. Kurz bevor es weiterging, hörten wir ein Kurzreferat über Zollbrücke, welches informativ war. Nach der Pause ging es 13 km weiter nach Hohenwutzen. Als wir in Hohenwutzen ankamen, machten wir eine Pause auf einem Spielplatz. Wir nutzten die Gelegenheit, um im nahegelegenen Getränkemarkt unsere Getränkevorräte aufzufrischen. Nach der Pause sind wir dann zum 5 km weit entfernten Gabow geradelt. In Gabow hörten wir ein weiteres Kurzreferat über das Kriegsdenkmal des 1. Weltkriegs.  

Zum Schluss erreichten wir nach weiteren 6 km Bad Freienwalde. Als wir an unserer Schule ankamen, waren wir nach ca. 45 km sehr erschöpft, dennoch hat die Tour sehr viel Spaß gemacht und uns neue Einblicke in die Welt des Radtourismus im Oderbruch gegeben.

Ponk
 

ausführliche Projektbeschreibung